Forum-Gewerberecht

» 2016 Deutscher Bundestag - Finanzausschuss - Steuerhinterziehung durch Kassenmanipulationen «

Vorwürfe gegen den Bund:
Monika Heinold:
Manipulierte Kassen kosten SH bis zu 150 Millionen Euro


Nunmehr sind einige Informationen auch öffentlich verfügbar:

...„Wer hier nicht mehr Schwung in die Sache bringt, setzt sich dem Verdacht aus, Steuerbetrüger zu schützen“, kritisierte Finanzministerin Heinold (SH).

......schätzt der Bundesrechnungshof und errechnet Steuerausfälle von bundesweit zehn Milliarden Euro. Angesichts dieser Summe müsse man von einem „strukturellen Vollzugsdefizit“ reden, kritisiert er.

....Dabei ist die Schätzung womöglich noch zu niedrig: Ein Steuerprüfer sagte gestern im Finanzausschuss, dass er sogar von sechs- bis zehnmal so hohen Hinterziehungen ausgehe.....

......Um die technische Umsetzung gibt es allerdings auch Streit: Während die Länder ein einheitliches System namens „Insika“ bevorzugen, das in Hamburger Taxis bereits eingesetzt wird, will der Bund aus ordnungspolitischen und EU-rechtlichen Gründen „technologieoffene Lösungen“.....

Aus dem Kommentar von Henning Baethge
.....Das Ganze ist nichts anderes als ein großer Steuerskandal – umso mehr, als eine technische Lösung zum Schutz vor solchen Betrügereien längst existiert. „Insika“ heißt sie, ist mit Fördergeld des Bundeswirtschaftsministers entwickelt worden und wird in Hamburger Taxis bereits erfolgreich verwendet......


Den vollständigen Artikel gibt es [URL=http://www.shz.de/deutschland-welt/politik/monika-heinold-manipulierte
-kassen-kosten-sh-bis-zu-150-millionen-euro-id12766921.html]hier.[/URL]


Eigene Anmerkung:
Es ist schon bedauerlich, dass der zuständige Vertreter des Finanzministers unserer Bundesrepublik Deutschland ein sog. technologieoffenes System fordert, jedoch nicht erkennt (oder nicht erkennen will??), dass es sich bei INSIKA um ein technologieoffenes System handelt und er es daher ablehnt.

Grüße



Gepostet am 21.02.2016 um 12:23 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=100121#post100121


Beitrags-Print by Breuer76