Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Voll berufstätig & Ebay-Händler? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=9432)


Geschrieben von Grunio am 19.12.2011 um 18:32:

Fragezeichen Voll berufstätig & Ebay-Händler?

Hallo Community,

ich habe vor, ein von mir persönlich geschriebenes Ebook bei Ebay zu verkaufen und das in möglichst hoher Stückzahl.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen im Gewerbe-Bereich gesammelt und weiß nicht so richtig, wie ich verfahren soll bzw. kann (also in wie weit es die gesetzlichen Grenzen zulassen).

Ich bin voll berufstätig und gesetzlich krankenversichert (nur mal so nebenbei).

Kann ich jetzt einfach ein Gewerbe anmelden, mir einen gewerblichen Ebay-Account einrichten und dann (rein fiktiv: ) 5000 Exemplare im Monat umsetzen und monatlich tausende von Euros umsetzen oder wie läuft das? Welche steuerlichen und finanziellen Vorgaben/Einschränkungen gibt es da von staatlicher Seite? Ab wann muss ich mich privat versichern? Geht das überhaupt ohne Zustimmung meines Arbeitgebers?

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Grunio



Geschrieben von J. Simon am 20.12.2011 um 08:00:

 

Hallo Grunio,

bevor jemand anfängt, ein Geschäft aufzubauen, sollte er wissen, was zu tun ist. Wenn du das nicht weißt, dann mache dich schlau.

zu diesem zweck gibt es die Gründungs- und auch Rechtsberatung der IHKen. Vielleicht machst du mal ein Existenzgründungsseminar dort. ich denke, das hilft dir weiter.

VG J. Simon



Geschrieben von boykott am 08.01.2013 um 09:20:

 

Weiterhin ist ein deinem Arbeitsvertrag sicherlich geregelt, dass ein nebenberufliches Gewerbe deinem Arbeitgeber anzuzeigen ist. Ggf. muss er diesem zustimmen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH