Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Mietvertrag / Angebot (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=8527)


Geschrieben von lahau am 05.06.2011 um 14:56:

  Mietvertrag / Angebot

Hey,

ich habe seit neustem ein Kleingewerbe und bin im Bereich von Veranstaltungstechnik tätig. Ich betreue Veranstaltungen d.H. Equipment anliefern, aufbauen, betreuen, abbauen und wieder wegbringen oder ich vermiete nur Equipment z.b. ab Lager.

Wenn ich eine Veranstaltungs betreue bin ich von diesem zustande kommen ausgegangen: ( Kunde = K , Gewerbe = G)
(K) Anfrage -> (G) Angebot -> (K) Angebotsbestätigung -> (G) Auftragsbestätigung -> // Veranstaltung // -> (G) Rechnung an (K).

Ich nehme an das dieser Weg richtig ist. Wenn nicht bitte mir mitteilen.

Wie läuft es ab wenn nur Equipment gemietet wird? Dann muss ja auch noch ein Mietvertrag rein und eine Quittung das der Kunde das Equipment erhalten halt ?

Ich komme ich gerade nicht weiter.
Ich sage schon mal danke für antworten!
Grüße lahau



Geschrieben von Rheinhesse am 06.06.2011 um 07:36:

  RE: Mietvertrag / Angebot

Moin aus Rheinhessen und im Forum,
dieses Forum kann und darf Dir keine persönliche Rechtsberatung, gleich welchen Inhalts, zukommen lassen, aber einen Hilfreichen Tipp hätte ich da schon.
Die Industrie- und Handelskammern, bei denen Du nach deiner Existenzgründung Mitglied geworden bist, bieten für neue Gewerbetreibende einiges an Tipps und Lehrgängen an. Auf einer Seite des IHK-Starterzentrums-RLP habe ich eine Broschüre gefunden mit dem Titel "Grundlagen des Rechnungswesens". Vielleicht findest Du hier schon deine Antwort. Lesen Nach dem öffnen des Links weitergehen über "Downloads" und "Merkblätter"
Viel Erfolg.



Geschrieben von lahau am 06.06.2011 um 11:04:

  RE: Mietvertrag / Angebot

Hey,
danke für den link dort habe ich schon einige interessante sachen gefunden.
aber wie das jetzt mit Mietvertrag und oder Angebot ist noch nichts.
kannst du mir villeicht noch ein link tip geben oder nach was ich in google suchen soll?

Danke



Geschrieben von Rheinhesse am 06.06.2011 um 11:12:

  RE: Mietvertrag / Angebot

Moin aus Rheinhessen,
leider habe ich jetzt spontan keinen anderen Link zu Hand, aber vielleicht könntest Du dich an die IHK deines Betriebssitzes wenden oder ganz allgemein auf der Seite "Deiner" IHK nachsehen oder bei Ihnen anfragen. Bin sicher die helfen Dir gerne weiter - denn wenn Du richtig erfolgtreich wirst, dann wollen die auch nur Dein bestes ---- Dein Geld Applaus


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH