Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- Änderung des Glücksspielgesetzes (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=7183)


Geschrieben von Schadulke am 21.08.2010 um 10:16:

  Änderung des Glücksspielgesetzes

Hallo,

in Thüringen hat man kurzerhand das Glückspielgesetz geändert. Der Grund: Wegen massiver Rückgänge der Spieleinsätze beim Lotto und vom Land veranstalteter Wetten drohten dem Landessportbund und der Liga der Freien Wohlfahrtspflege deutliche Einnahmeausfälle. Um den Organisationen jedoch nicht die finanzielle Grundlage zu schmälern, wurde bereits für die Jahre 2008/09 eine Untergrenze aus den Gewinnen des Glücksspielbetriebs ins Gesetz geschrieben. Sie liegt allein für den Landessportbund bei 8,81 Millionen Euro. CDU und SPD beantragten, die Befristung dieser Untergrenze auf die Jahre 2010 und 2011 auszudehnen. Die Linksfraktion plädierte für eine Aufhebung gesetzter Fristen, um die Finanzierung der begünstigten Verbände dauerhaft zu sichern. Das wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Soziales-und-Sport-duerfen-von-Gluecksspiel-profitieren-564862644

Viele Grüße,

Gerd Schadulke



Geschrieben von march am 30.08.2010 um 14:08:

 

Abgesehen davon, dass ich es es äüßerst doppelmoralisch finde, Einrichtungen wie den Landessportbund oder die Freie Wohlfahrtspflege mit Geld zu finanzieren, die Glücksspielern aus der Tasche gezogen werden, finde ich es richtig, dass der Staat dafür Sorge trägt, dass diese wichtigen Institutionen weiterhin ihre Arbeit tun können und ihnen eine finanzielle Absicherung zuteil wird. Ob das unter den jetzigen Umständen (die sich vermutlich eh bald ändern werden) auch dauerhaft möglich wäre, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

march


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH