Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Freiberufler oder Gewerbe? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=5973)


Geschrieben von Melanie am 12.01.2010 um 13:33:

  Freiberufler oder Gewerbe?

Hallo,

hab da auch mal ein kleines Problem, wo wir nicht so richtig wissen, wie es richtig ist...

Ich habe eine Gewerbeanmeldung vorliegen, die eigentlich freiberuflich ausgeübt wird, was auch Jahre vorher von dem Bürger so getan wurde. Nun aber hat er eine GmbH gegründet.
Muss er die gleiche Tätigkeit jetzt anmelden???

Bin über jeden Hinweis dankbar...

Grüße
Melanie

Danke



Geschrieben von Stadtverwaltung Frankenthal am 12.01.2010 um 13:51:

  Freiberufler oder Gewerbe

Moin
nein, eine Gewerbeanmeldung ist (und war) nicht erforderlich, wenn er die Tätigkeit unverändert fortführt...es spielt im Gewerberecht keine Rolle, ob diese von einer natürlichen oder juristischen Person ausgeübt wird... aus leidvoller Erfahrung wissen wir aber, dass die IHK oder auch das FA oftmals anderer Auffassung sind... aber lassen sie sich nicht beirren... der Gewerbebegriff im Gewerberecht ist nun mal nicht identisch mit dem nach Steuerrecht...zwar für Ottonormalverbraucher etwas unverständlich, aber es läßt sich mit den unterschiedlichen Zwecken der Gesetzes begründen...

Gruß aus Frankenthal (Pfalz)



Geschrieben von Steffen Balzer am 12.01.2010 um 13:53:

 

Hallo,

aus gewerberechtlicher Sicht ist die Rechtsform unerheblich, da die Tätigkeit über ein Gewerbe oder Freiberuf bestimmt. Somit handelt es sich immernoch um eine freiberufliche Tätigkeit und unterliegt nicht der Anzeigepflicht.

Die GmbH wird jedoch Gewerbesteuerpflichtig, davon nicht irritieren lassen.

Mfg, Steffen Balzer



Geschrieben von Melanie am 12.01.2010 um 14:17:

 

Danke für eure Hilfe, hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. :-)


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH