Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Vertrag Wochenmarkt (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=515)


Geschrieben von der_vollstrecker am 09.03.2006 um 12:29:

  Vertrag Wochenmarkt

Hallo liebe Kollegen!

Wenn einer so anfängt, will der in der Regel was. Richtig.
In unserer schönen Stadt Aschersleben wird der Wochenmarkt privat betrieben, was vor langer Zeit mal per Vertrag geregelt wurde. Nun ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass hier einiges schlecht geregelt wurde und zudem wird regelmäßig vom Landesrechnungshof muniert, dass nie ausgeschrieben wurde.
Also wurde der alte Vertrag gekündigt und nunmehr soll ein neuer Vertrag her, über den wir uns wesentlich mehr Einflussnahme offen lassen wollen. Hierzu soll ich nun einen Mustervertrag mit bestimmten Eckpunkten erarbeiten, die dann entsprechend ausgeschrieben werden. Formulier Kopfkratz

Nun meine Frage. Hat vielleicht der eine oder andere ebenfalls in seiner Stadt diese Regelung, sprich Wochenmarkt über privatem Betreiber und über Vertrag geregelt?

Wenn dem so ist, wäre es ganz toll, wenn man mir dies irgendwie, vieleicht per e-mail zukommen lassen kann. anbeten Schließlich muss man das Rad nicht 2 mal erfinden. So hätte ich ne gute Grundlage um da was aus dem Boden zu stampfen.

Gruß aus dem Harz!



Geschrieben von BE-DE am 09.03.2006 um 13:14:

  RE: Vertrag Wochenmarkt

Moin Moin von der Delme an den Harz,
hier läuft noch Alles klassisch über die Stadtverwaltung mit Marktmeister und so smile . Aber nebenan in Bremen sind die Wochenmärkte privat vergeben geschockt . Vielleicht haben die noch einen Mustervertrag. Tel. Nr. der Zentrale ist 0421/361-0. Marktmeister in HB ist Frau Lange Tel. Nr. 0421/361 2385.
Vielleicht hilft das ja ein bißchen Kopfkratz



Geschrieben von der_vollstrecker am 09.03.2006 um 13:20:

 

Na da sag´ich erstmal Danke und versuche mal in Bremen mein Glück.

Falls noch wer etsprechende Musterverträge in seinen Unterlagen findet, ich würde mich überaus dankbar zeigen. großes Grinsen

Ich bin ein wenig froh, dass es bei uns nicht mehr über die Stadt läuft. Dann hätte ich noch mehr Sch.. auf dem Tisch.

Grüße nach Delmenhorst



Geschrieben von Jörg Wiesemeier am 09.03.2006 um 13:25:

 

Hej aus Hamm,

die Marktgilde veranstaltet auch private WoMä in der Republik. Anbei mal ein Link, da kannst du dann mal die entsprechenden Städte raussuchen und dort nachfragen.



Geschrieben von Antonia Thien am 09.03.2006 um 13:30:

  RE: Vertrag Wochenmarkt

Hi,

bei uns ist der Wochenmarkt privatisiert. Ich suche 'mal die Sachen raus und schicke Ihnen die zu.

Schöne Grüße
A. Thien



Geschrieben von Boshamer am 09.03.2006 um 13:30:

 

Hallo aus Kierspe,

wir arbeiten seit Jahren mit der Marktgilde zusammen und sind mit denen im ständigen Dialog. Das klappt alles bestens.

Die Ansprechpartner sind kompetent und sie setzen Marktmeister aus der jeweiligen Stadt ein, die sich dann um den Marktplatz kümmern. Das läuft wirklich absolut reibungslos und macht uns weniger Arbeit.

Verregnete Grüße

Boshamer



Geschrieben von Gewerbeordnung Arnsberg am 09.03.2006 um 13:44:

  RE: Vertrag Wochenmarkt

Hallo und Moin aussem Sauerland,

unsere Märkte sind noch als Satzungsmarkt nach der guten alten Gemeindeordnung NRW konzipiert. Applaus

Das heißt, es handelt sich nach wie vor um eine öffentliche Einrichtung, nach unserer Satzung dürfen wir uns aber privater Veranstalter bedienen. Spitze! Das ist einmal unsere eigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie bei einem anderen Marktstandort der stadtteilbezogene Verkehrsverein.

Falls Interesse besteht, bitte Anruf unter 02932 2011375.



Geschrieben von der_vollstrecker am 09.03.2006 um 13:58:

 

Danke an alle und ein besonderer Dank nach Meppen an Frau Thien! Die Unterlagen sind angekommen und ich haffe, dass ich dem einen oder anderen auch mal helfen kann. In dem sinne wünsch ich allen noch nen kurzen Arbeitstag, ich muss leider bis 18.00 Uhr.

Tschö fürs erste!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH