Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Insolvenz im Ladenlokal bekanntmachen? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=4963)


Geschrieben von ferdinho am 09.04.2009 um 08:32:

  Insolvenz im Ladenlokal bekanntmachen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bei mir ist am heutigen Tag ein Bürger erschienen, der m,einte, dass Gewerbebetriebe, die sich in Insolvenz befinden dies im Ladenlokal bekannmachen müssen.

Ich habe jedoch keine entsprechende Regelung gefunden. Ist jemandem von euch dazu was bekannt?

Danke im voraus.

Grüße



Geschrieben von Bresgen am 09.04.2009 um 10:41:

  RE: Insolvenz im Ladenlokal bekanntmachen?

Davon habe ich auch noch nie gehört.
Aber wäre es nicht auch, falls es so eine Regelung gibt, Sache des Insolvenzverwalters und des Insolvenzgerichtes, diese durchzusetzen ?

Ich frage mich auch, welchen Sinn es denn hätte, so eine Bekanntmachung im Ladenlokal zu fordern.
Schließlich wurde der Insolvenzantrag ja durch das Gericht öffentlich bekannt gemacht.



Geschrieben von Antonia Thien am 09.04.2009 um 11:11:

  RE: Insolvenz im Ladenlokal bekanntmachen?

Ich bin überzeugt, dass es so einen Quatsch nicht gibt!



Geschrieben von Stralsundchen am 09.04.2009 um 11:19:

 

Ich schließe mich den Kolleginnen an! Wozu gibt es denn sonst die öffentliche Bekanntmachung durch das Gericht!?

Ein schönes Osterfest aus dem sonnigen Stralsund gewünscht...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH