Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Gaststättenrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=12)
--- Suche Empfehlung für Kommentar (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=4519)


Geschrieben von metze76 am 10.12.2008 um 14:57:

  Suche Empfehlung für Kommentar

Hallo,

da ja bald Weihnachten ist, bin ich in der glücklichen Lage mir, oder besser unserem Fachbereich, einen neuen Kommentar zum Gaststättengesetz bestellen zu dürfen (der alte ist wirklich schon älter und zudem wurde mal falsch einsortiert). Prinzipiell würde mir der hier, den ich in der Bücherecke gefunden habe, sehr zusagen, da er auch andere Gebiete anspricht, die auch von Interesse für uns wären:

http://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=3363

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie sehr "bayernlastig" dieser Kommentar ist. Nichts gegen Bayern, aber als Hesse kann ich nun mal mit bayerischen Gesetzen und Verordnungen nicht all zu viel anfangen.

Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für einen guten Kommentar parat (???)

Danke im Vorraus und Gruß aus Südhessen

M. Metzner



Geschrieben von Civil Servant am 11.12.2008 um 10:41:

 

hier meldet sich ein Mittelhesse,

wir hatten den Michel/Kienzle im Einsatz. Unser (veraltetes) Exemplar hat die ISBN 3-452-22239-X. Ich habe gerne damit gearbeitet und den Michel/Kienzle auch dem Metzner vorgezogen, den wir auch hier haben, obwohl auch der nicht wirklich schlecht ist.

Es stellt sich aber die Frage, ob man das Geld investieren sollte, denn ein Landesgaststättengesetz kommt. Die Frage ist allerdings, wann das sein wird.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster



Geschrieben von metze76 am 11.12.2008 um 13:07:

 

Danke für den Tipp...ja, das mit dem Landesgaststättengesetz ging mir auch schon durch den Kopf. Alerdings hört man bisher Nichts aus Wiesbaden und im Januar sind ja erstmal Neuwahlen. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sich da all zu schnell etwas tut.

Gruß

M. Metzner


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH