Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Frauenbund will Markt veranstalten (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=4016)


Geschrieben von Andrea Feiertag am 11.08.2008 um 10:21:

  Frauenbund will Markt veranstalten

Moin zusammen

Mal wieder ein Spezialproblem aus Rosenheim.
Der Frauenbund einer Gemeinde will einen karitativen Markt veranstalten und dort selbstgemachte Marmelanden, Kuchen und sonstiges in dieser Richtung veranstalten und zwar an einem Sonntag.
Der Erlöß soll gespendet werden. Es sind keine Gewerbetreibenden dabei, ausschließlich Privatpersonen.

Letztes Jahr wurde dieser " Markt " auch schon mit Zustimmung der Gemeinde abgehalten, allerdings ohne Wissen des Landratsamtes.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Veranstaltung mit den Marktprivilegien durchgefürt werden kann? Finde weder im Gesetz noch im Komentar was dazu und die Kollegin ist auch ratlos.

Bin mal wieder am Ende meines begrenzten Wissens angelangt. Weißnicht

Vielen Dank im voraus Heul



Geschrieben von stillingb am 11.08.2008 um 11:45:

  RE: Frauenbund will Markt veranstalten



nachdem es sich um keinen gewerblichen Markt handelt, ist auch Titel IV der Gewerbeordnung nicht anwendbar, sonderen lediglich das Sonn- und Feiertagsgesetz. Inweiweit die Gemeinde da Ausnahmemöglichkeiten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.



Geschrieben von ve-ru am 11.08.2008 um 14:12:

  RE: Frauenbund will Markt veranstalten

Ein freundliches Hallo nach Rosenheim,

das was Euer Frauenbund da macht, könnte nur dann festsetzungsfähig werden, wenn man sich gewerbliche Anbieter mit in das Boot holt. Die Veranstalterinnen könnten ja mal mit den örlichen Einzelhändlern reden, ob diese sich nicht an der Veranstaltung beteiligen würden.
Eine andere Möglichkeit wäre das Hinzuziehen von Schaustellerbetrieben: Zuckerwatte, Kinderkarussel etc. - dafür braucht man allerdings etwas Vorbereitungszeit oder gute Verbindungen.

Ohne Gewerbebetriebe keine Marktprivilegien, so jedenfalls mein Kenntnisstand



Geschrieben von Andrea Feiertag am 11.08.2008 um 15:22:

 

Danke für die beiden Antworten.
Da bin ich mit meiner Einschätzung ja doch richtig gelegen, das wird den Frauenbund nicht freuen.
Das mit den gewerblichen Anbietern hab ich Ihnen auch schon gesagt, aber das scheitert schon im Vorfeld, da diese nicht wollen, warum auch immer.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH