Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Reisegewerbe (Titel III GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=14)
--- Reisegewerbekart für jur. Personen (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=3394)


Geschrieben von guenter luxemburger am 26.02.2008 um 12:02:

  Reisegewerbekart für jur. Personen


liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben auch erstmals eine Reisegewerbekarte für eine jur. Person (GmbH) mit mehreren Geschäftsführern, auszustellen.
Unsere Frage, wer unterzeichnet die Reisegewerbekarte.
Wir können uns nicht vorstellen, dass auf eine Unterschrift analog zum Lichtbild verzichtet werden kann.
Sage jetzt schon Danke
Gruß aus Mayen, Tor zur Eifel



Geschrieben von Abraham am 27.02.2008 um 12:26:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Moin

Wir warten ja noch auf die entsprechenden Anweisungen...

Ich würde es derzeit so handhaben, dass ich den Antrag von allen Geschäftsführern unterschreiben lassen würde und die Reisegewerbekarte von einem Geschäftsführer.
Meistens gibt es ja einen "Hauptgeschäftsführer".

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham



Geschrieben von guenter luxemburger am 28.02.2008 um 10:22:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Moin
Danke für die Mitteilung.
Unsere Aufsichtsbehörde die ADD (Amt für Dichter und Denker * Applaus *)
hat sich auch noch mal gemeldet. Aufgrund unserer Anfrage hatte die das Wirtschaftsministerium RLP kontaktiert. Auch hier wusste man nicht bescheid und empfahl, wir sollen machen was wir für richtig halten

Wir lassen nunmehr die beiden gleichberechtigten Geschäftsführer unterschreiben.



Geschrieben von Abraham am 28.02.2008 um 10:31:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Moin

Schön, wenn nicht einmal das Ministerium eine Idee hat.

Womit wieder mal bewiesen wäre, dass Theorie eine Sache ist und Praxis eine andere.

Genug Platz für zwei Unterschriften ist ja gerade noch...

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham



Geschrieben von Hartmut Fries am 28.02.2008 um 12:30:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Hi aus Herzogenrath,


aber nur für ein Foto!!!


UUppss, ich habe ja noch die alten grünen Karten, wie das bei den neueun Vordrucken aussieht, weiß ich nicht!!



Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries



Geschrieben von Antonia Thien am 28.02.2008 um 13:25:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Hi,

ich habe auch noch die alten RGK und weiß nicht, wie die neuen Karten aussehen. Ist aber auch egal, denn der BLA Gewerberecht hat gesagt, solange die ReisegewVwV noch nicht geändert ist, kann auf das Lichtbild und höchstpersönliche Angaben verzichtet werden.

Viee Grüße
A. Thien



Geschrieben von Hartmut Fries am 28.02.2008 um 13:36:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

@ Antonia

merci!!!!

habe ich noch gar nicht gelesen, war das in der Herbstsitzung, die Puzzle in Forum gestellt hat??

Gruß

Hartmut Fries



Geschrieben von Antonia Thien am 28.02.2008 um 13:40:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen

Gerne.
Das war die Sitzung am 22. + 23.11.2007. Das Protokoll ist unter "wichtige Themen" abgespeichert.

VG
Antonia Thien



Geschrieben von Abraham am 28.02.2008 um 14:10:

  RE: Reisegewerbekart für jur. Personen



Also in der neuen Reisegewerbekarte ist auch noch ein Foto vorgesehen.
Die Vordrucke sind jetzt nicht mehr in Form eines Heftes und damit druckerfreundlicher.
Das Aussehen und die Falttechnik erinnern ein bisschen an die alten rosa Führerscheine.
Farblich sind sie in etwa so wie das "Innenleben" der alten grünen Karten.
Die Kollegen aus Witten haben schon welche.
Unsere sind bestellt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham



Geschrieben von Corinna Bitzka am 29.02.2008 um 12:55:

 

Hallo!!

Wir haben diese Karten oder "Blättchen" auch schon.
Hat auch einer schon den passenden Drucker dafür bestellt? Die Software dazu gibts ja umsonst....
Hab mal rumgefragt, es gibt Städt bei denen wird das mit der Hand ausgefüllt und bei anderen eben mit diesem Spezialdrucker.


Gruß
Corinna Bitzka



Geschrieben von 4X4 am 03.03.2008 um 11:34:

 

Zitat:
Die Software dazu gibts ja umsonst....


Wo gibt es die den umsonst? verwirrt



Geschrieben von Puz_zle am 03.03.2008 um 11:59:

 

Moin Moin aus Thüringen,

@4X4
G u c k s t d u h i e r : Lesen



Geschrieben von 4X4 am 03.03.2008 um 12:13:

 

thanxs, dann werde ich dem Herrn Brockmann mal eine Mail senden. Unsere letzte "Grüne" ging am Freitag raus und die Typenhebelschreibmaschine wollt ich jetzt dem Deutschen Museum schenken...


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH