Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Medienschau (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=34)
-- sonstige Themen (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=38)
--- Schweiz: Auch hier entsteht ein sicherer Raucherschutz (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=2612)


Geschrieben von anders am 05.10.2007 um 15:50:

  Schweiz: Auch hier entsteht ein sicherer Raucherschutz

Nichtraucherschutz mit Ausnahmen

Nationalrat - Die Schweiz erhält ein Gesetz zum Schutz vor Passivrauchen – aber der Nationalrat hat gestern schon einmal diverse Schlupflöcher eingebaut: Können Wirte nachweisen, dass die Trennung von Raucher- und Nichtraucherräumen «baulich nicht möglich» oder «unzumutbar» oder für den Betrieb «existenzbedrohend» ist, können die rauchenden Gäste weiterhin ihrem Laster frönen.

Das Gesetz geht auf die Initiative des Zürcher FDP-Nationalrats und Präventivmediziners Felix Gutzwiller zurück. Für Gutzwiller ist der gestrige Erfolg getrübt. Zum einen wird mit den beschlossenen Abschwächungen der von Gutzwiller in den Vordergrund gestellte Schutz der Arbeitnehmenden abgewertet. Zum anderen versagte ihm in entscheidenden Punkten die eigene Partei die Gefolgschaft. Rundum zufrieden mit dem Ergebnis ist Gastrosuisse, der Verband der Wirte. Er schätzt insbesondere, dass entgegen der Absicht Gutzwillers doch «Raucherbetriebe» möglich sind. Corinne Zosso, Geschäftsführerin der Lungenliga Schweiz, kritisiert, hier werde «eindeutig am Willen der Schweizer Bevölkerung vorbei politisiert». Der Nationalrat habe es versäumt, endlich einen wirksamen Schutz vor Passivrauchen zu beschliessen.

500 Millionen Franken

Schaden Passivrauchen dürfte in der Schweiz pro Jahr schätzungsweise den Tod von mehreren hundert Menschen und Kosten von 500 Millionen Franken verursachen. Vor diesem Hintergrund haben einzelne Kantone das Zepter schon früher selbst in die Hand genommen, allen voran das Tessin. (mul/sda)

Gefunden unter: http://www.espace.ch/artikel_428881.html


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH