Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Medienschau (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=34)
-- sonstige Themen (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=38)
--- Poker: Menden – Regelmäßig Turniere im Tiefenrausch gestattet (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=2605)


Geschrieben von anders am 04.10.2007 um 18:00:

  Poker: Menden – Regelmäßig Turniere im Tiefenrausch gestattet

Warum übernehmen die Medien immer wieder das unqualifizierte „Expertengegaukel oder die persönlichen „Suchtexperteninteressen“?

Ein „Experte“ behauptet: „Für Jugendliche, auch unter 18 Jahren, ist es leicht, im Internet um echtes Geld zu spielen, der Jugendschutz hat hier seine Lücken!“

Die Tatsache aber ist: „Der Jugendschutz in Deutschland ist durch eine klare Gesetzgebung ohne Ausnahmen geregelt! Und das Internet bildet dabei keine Ausnahme!“

Zur Spielsucht - Auszug:
Allerdings muss man beim Pokern auch auf bestimmte Gefahren und Verbote achten: Es ist in privaten Kreisen verboten, um Geld zu spielen. Wenn man dabei erwischt wird, muss man mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder mit harten Geldstrafen rechnen. Des Weiteren besteht beim Pokern eine große Suchtgefahr. Auch Greta Glasmeyer ist überzeugt, dass eine Suchtgefahr da ist, wenn man um Geld pokern würde: "Gefährlich kann es dann werden, wenn man um richtige Einsätze wie Geld spielt. Durch vermeintliche Glückssträhnen will man wahrscheinlich weiter- und weiterspielen".

Auch der Suchtexperte Jürgen Trümper vom "Arbeitskreis gegen Spielsucht" in Unna warnt vor dem Spiel ums Geld und vor der Vermarktung des Pokerns in den Medien: "Es wird oft als Kompetenzspiel dargestellt, dabei ist und bleibt es ein Glücksspiel", sagt Jürgen Trümper. "Vor allem das Pokern im Internet stellt eine große Suchtgefahr für Jugendliche dar", warnt der Experte. Für Jugendliche, auch unter 18 Jahren, ist es leicht, im Internet um echtes Geld zu spielen, der Jugendschutz hat hier seine Lücken. "Es gibt eine Tendenz, dass die Spielsucht bei vielen Abhängigen schon vor der Volljährigkeit einsetzt", berichtet Jürgen Trümper. Generell kritisieren will der Experte das Poker-Spiel nicht. Doch wenn es um richtige Einsätze geht, kann das Pokern womöglich eine Einstiegsdroge in die Spielsucht sein.

Gefunden unter: http://www.westfalenpost.de/wp/wp.menden.volltext.php?kennung=onjungwpLOKStaMenden39356&zulieferer=wp&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Menden&auftritt=WP&dbserver=1


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH