Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Reisegewerbe (Titel III GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=14)
--- Reisegewerbekarte Ja oder Nein (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=212)


Geschrieben von Kathrin Michniewski am 27.10.2005 um 13:06:

  Reisegewerbekarte Ja oder Nein

Hallo aus Heide,

Hier der Sachverhalt:
In letzter Zeit tauchen an den Haustüren Personen auf, die für eine Vertragsumstellung der Deutschen Telekom werben (beraten). Der Vertrag wird nicht neu abgeschlossen, gegebenfalls umgestellt, was aber auch nicht direkt an der Haustür passiert.
Die Personen bekommen eine Provision von einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom.
Besteht hier nun eine Reisegewerbekartenpflicht?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Kathrin Michniewski



Geschrieben von René Land am 27.10.2005 um 14:16:

  Re: Reisegewerbekarte Ja oder Nein

Hallo Frau Michnewski,

wenn es - wie von Ihnen geschildert - zu keinem Abschluß eines Vertrages/Vorvertrages etc. kommt, mit dem sich der Verbraucher zu irgend etwas "verpflichtet", dann liegt kein Reisegewerbe vor (vgl. auch Stober/Korte in Friauf, Komm. zur GewO § 55 RdNr. 148 ). Lesen

Kommt es jedoch an der Haustür zum Abschluß irgendwelcher Verträge/Vorverträge etc., dann liegt ein Aufsuchen von Bestellungen auf Leistungen vor.

Hier ist ggf. nochmals nachzuhaken, denn wie kommen die "Berater" an ihre Provision (wie wird der Erfolg des einzelnen Beraters ermittelt).

Freundliche Grüße

R. Land



Geschrieben von Kathrin Michniewski am 27.10.2005 um 14:49:

  RE: Reisegewerbekarte Ja oder Nein

Hallo Herr Land,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch schon Besuch von diesen Leuten. Es ist tatsächlich so, dass man die Umstellung des Vertrages dann im T-Punkt-Laden vornehmen muss.
sonnige Grüße aus dem Norden



Geschrieben von Rheinhesse am 07.05.2018 um 15:12:

  RE: Reisegewerbekarte Ja oder Nein

Moin aus Rheinhessen,
diesen Ur-Alt-Thread habe ich hervorgekramt, weil sich jetzt in meinem Zuständigkeitsbereich Telekom-Vertreter von Tür zu Tür bewegen, Daten erheben und (die neue Technik macht's wohl möglich) auch die angetroffenen zu Vertragsabschlüssen bewegen wollen / können.
Die notwendige Reisegewerbekarte könnte nach aktuellem Recht dann ja entweder auf den Vertreter (wenn selbständig) oder die Telekom Vertriebsgesellschaft (falls juristische Person) ausgestellt sein.
Weiss dazu jemand etwas näheres? Ist eventuell ein Ansprechpartner bei der Telekom bekannt?


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH