Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Infocenter Gewerbeanmeldung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=20)


Geschrieben von Jörg Wiesemeier am 30.03.2005 um 13:30:

Daumen hoch! Infocenter Gewerbeanmeldung

Auf der Internetseite http://www.gewerbeanmeldung.nrw.de/ kann man sich informieren, welche Voraussetzungen für welche Gewerbe notwendig sind. Sehr gut auch für die Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerbeämtern nutzbar.
Wir waren an der Entwicklung beteiligt, deshalb interessieren mich natürlich auch eure Meinungen.

Viele Grüße aus Hamm



Geschrieben von Hubert Steinmetz am 31.03.2005 um 07:49:

Daumen hoch! Infocenter

Moin,

das Infocenter halte ich generell für eine gute Hilfe für Neuunternehmer. Die Gebührenregelung ist leider für Niedersachsen nicht passend (die Gebühr wird hier für die Prüfung der Meldung -einschließlich der Bestätigung- und nicht nur für die Bescheinigung erhoben), aber die Grundinformationen kann man auch hier als Hinweis weitergeben. Nur weiter so!

Hubert Steinmetz


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH