Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Europäisches Führungszeugnis abfordern (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=19048)


Geschrieben von Simon.gk1 am 19.01.2024 um 09:00:

cool Europäisches Führungszeugnis abfordern

Guten Tag.

Bisher bin ich leider nicht fündig geworden, wann oder inwieweit man ein europäisches Führungszeugnis fordern kann (Gewerbeamt). Mir ist bewusst, dass Personen mit mehreren Staatsangehörigkeiten in der EU so ein Führungszeugnis beantragen können.
Aber wird dieses immer automatisch für diese Personen abgefordert oder gibt es gesetzliche Bestimmungen wonach ich nicht nur ein normales Führungszeugnis, sondern ein europäisches zur Vorlage fordern kann.

Vielen Dank schonmal falls es dazu einige Antworten gibt.



Geschrieben von Adidas am 19.01.2024 um 09:29:

  RE: Europäisches Führungszeugnis abfordern

Moin

in der Regel, wird bei Beantragung eines behördlichen Führungszeugnis zeitgleich eine europäische Abfrage vom Bundesamt für Justiz durchgeführt, sobald eine europäische Staatsbürgerschaft ersichtlich ist. Fordert die Behörde über ein Ersuchen ein Führungszeugnis an, ist bei Abfrage das entsprechende europäische Herkunftsland mit anzugeben.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH