Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Offtopic - Fun - Sonstiges (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=11)
-- Fachverfahren Melderecht (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18602)


Geschrieben von kbf am 14.12.2022 um 00:00:

  Fachverfahren Melderecht

Hallo zusammen,

ich kenne und schätze das Forum Gewerberecht nun schon seit vielen Jahren. Gibt es ein ähnliches Forum für die Thematik des Melderechts bzw. der Bürgerämter? Es geht bei uns darum eine neue Software für das Meldeamt anzuschaffen. Erfahrungsaustausch wäre super.

Danke euch.



Geschrieben von LisaMa am 22.12.2022 um 18:49:

 

Guten Abend,

vielleicht könnte man das Melderecht hier im Forum mit eingliedern?

Die meisten haben bestimmt auch mit dem Meldewesen Berührungspunkte.

Ich mache zum Beispiel neben dem Gewerbeamt auch Führerscheine, was in anderen Gemeinden, eher die Meldeämter machen.

Vielleicht haben andere auch eine Meinung dazu?
Oder die Forenleitung?

LG Lisa smile

Und ein schönes Weihnachtsfest euch allen.



Geschrieben von René Land am 23.12.2022 um 08:20:

 

Guten Morgen in die Runde,

es ist problemlos möglich, einen Forenbereich für das Melderecht einzuführen.

Wir werden über die Feiertage überdies auch noch einen Bereich für den Vollzug des ProstSchG bereitstellen und die bisher geposteten Beiträge auch dort verfügbar machen.

Freundliche Grüße

R. Land



Geschrieben von thorsten.baeumer am 23.12.2022 um 09:08:

 

Finde ich super, da ich parallel auch Sachgebietsleiter unseres Bürgerbüros bin smile

Wir nutzen seit September übrigens VOIS.



Geschrieben von Franzose am 23.12.2022 um 12:00:

  RE: Fachverfahren Melderecht

Halo Kollege "kbf" smile ,

ohne "Schleichwerbung" machen zu wollen, haben wir hier einen Softwareanbieter, der das Melde- und das Gewerbewesen abdeckt, was in der Praxis sehr vorteilhaft ist (unabhängig davon, dass mein Gewerbeprogramm und auch der Firmensupport echt gut sind...!).

Bei Interesse zwecks Infos einfach mal im neuen Jahr bei mir melden.

Ein schönes Fest und einen guten Rutsch (ohne auszurutschen) aus`m Oderbruch wünscht der


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH