Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Änderung einer GmbH (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18574)


Geschrieben von eisbaerin.289 am 11.11.2022 um 11:49:

  Änderung einer GmbH

Hallo ins Forum

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Die XY-Kfz-Service GmbH wurde in die Blablabla-Kfz-Service und Autoteile GmbH geändert. Den bei uns bislang eingetragenen Geschäftsführer (= Gewerbetreibenden) gibt es laut Handelsregisterauszug nicht mehr. Die Handelsregisternummer hat sich nicht geändert.

Wie ist im vorliegenden Fall vorzugehen? Erfolgt eine Berichtigung oder müssen Ab- und Anmeldung vorgenommen werden?

Bin für jede Rückmeldung dankbar und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!
Danke



Geschrieben von H. Allgaier am 11.11.2022 um 12:17:

 

so lange die HR Nummer gleich bleibt, machen wir in so einem Fall eine Gewa2.



Geschrieben von WildeHilde am 11.11.2022 um 12:18:

Augenzwinkern RE: Änderung einer GmbH

Hallo,
ich würde sagen, dass das im Rahmen einer Ummeldung vorzunehmen ist, denn die juristische Person an sich hat ja Bestand, geändert wird der Name und ein Wechsel des Geschäftsführers wird eingetragen....?
Weißnicht



Geschrieben von Delius am 17.11.2022 um 07:18:

 

Hallo aus Helmstedt,

wäre dies nicht eher ein Fall der Berichtigung????

Mit Grüßen aus Helmstedt


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH