Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Über das Forum (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=22)
-- Fragen zur Bedienung (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=23)
--- Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird unselbständige Zweigstelle (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18486)


Geschrieben von Veronika Reck am 10.08.2022 um 18:01:

  Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird unselbständige Zweigstelle

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Gewerbebranche - und wahrscheinlich stelle ich eine absolut banale Frage an die Cracks hier:

Bei mir ist eine GmbH & Co.KG unter der Straße xy mit Hauptniederlassung gemeldet.
Nun wurde unter der Adresse z ein neues Gebäude errichtet und die Hauptniederlassung wird nun dort betrieben.
Unter der bisherigen Adresse bleibt lediglich eine unselbständige Zweigstelle.

Wie muss ich vorgehen?

Ummeldung der Hauptniederlassung von xy nach z und Neugründung einer unselbständigen Zweigstelle an xy

oder

Änderung der bisherigen Hauptniederlassung in der Straße xy in eine unselbständige Zweigstelle und Neugründung der Hauptniederlassung in der Straße z

Unstrittig ist, dass die neue Betriebsstätte in der Straße z angemeldet werden muss.
Nur wie??? Weißnicht

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
und sommerliche Grüße



Geschrieben von Puz_zle am 11.08.2022 um 05:54:

  RE: Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird unselbständige Zweigstelle

Zitat:
Original von Veronika Reck
Ummeldung der Hauptniederlassung von xy nach z und Neugründung einer unselbständigen Zweigstelle an xy


Moin ,

dies wäre m. E. die korrekte Variante. Die Anzeigepflichten (GewA 2 und GewA 1) gelten ursächlich allerdings nicht für die GmbH & Co. KG selbst, sondern deren Komplementärs-GmbH.



Geschrieben von Veronika Reck am 11.08.2022 um 09:08:

  RE: Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird unselbständige Zweigstelle

Super vielen Dank Applaus


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH