Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Krypto-Währungen (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18484)


Geschrieben von Katja Wagener am 10.08.2022 um 11:37:

  Krypto-Währungen

Hallo allerseits,

ich habe eine Gewerbeanmeldung "Mining von Kryptowährungen" erhalten. Muss in diesem Fall evtl. vorher die IHK eingeschaltet werden? Benötigen die Anzeigenden eine Erlaubnis?
Kennt sich jemand damit aus?

Grüße aus dem sonnigen Wolfenbüttel.



Geschrieben von Rheinhesse am 11.08.2022 um 10:44:

  RE: Krypto-Währungen

Moin aus Rheinhessen,
in einer Sitzung der Ordnungsämter mit dem Wirtschaftsministerium RLP war das gerade Thema. Offenbar auch beim BLA "Gewerberecht".

Auf der Präsentationsfolie unserer Sitzung hierzu stand folgendes:

Zitat:
Ergebnis aus der 131. Sitzung des BLA
„Gewerberecht“ am 26./27.04.2022:
Vorgehen der Gewerbebehörde:
Wenn Gewerbetreibender wegen Fragen
• zum Handel mit Kryptowährungen (z. B. Bitcoin);
• Mining (nur möglich mit technischem Know-how und
leistungsfähigem Rechner)
• Initial Coin Offerings (Finanzierungsmittel)
vorstellig wird, sollen die Anzeigenden in diesen Fällen zunächst an die BaFin zur Klärung einer eventuellen Erlaubnispflicht verwiesen werden. Es ist nicht Aufgabe der
Gewerbebehörde, diese Frage zu klären.


Etwas Bedenken habe ich allerdings, die Gewerbeanzeige zurückzuweisen (wenn diese ansonsten vollständig und richtig ausgefüllt sein sollte). Evtl. würde ich einen Durchschlag an die BaFin übermitteln.



Geschrieben von EinQuantumRecht am 11.08.2022 um 14:10:

 

Moin ,

ich würde mal noch "Verwaltung eigenen Vermögens" in den Raum werfen.

VG



Geschrieben von JReinke am 11.08.2022 um 14:41:

 

Genau, "Verwaltung eigenen Vermögens"...

2018 hatte uns unsere Fachaufsicht dazu beigefügten Vermerk des BMWi zur Kenntnisnahme und Beachtung zugesandt.

Sonnige Grüße aus Potsdam
JR





Geschrieben von Katja Wagener am 11.08.2022 um 16:11:

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Katja Wagener Danke


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH