Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Gewerbe, Anonymität (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18418)


Geschrieben von Jameso am 02.06.2022 um 12:12:

  Gewerbe, Anonymität

Moin

Ich möchte ein Gewerbe anmelden, wo ich ausschließlich digitale Waren/Objekte anbiete, wie zb Spiele, Animationen etc. Die Objekte möchte ich über Seiten wie Patreon zur Verfügung stellen. Spiele, Animationen sollen 18+ sein.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte dabei weitgehend anonym bleiben . Ich hätte kein Problem damit, wenn einige Mitarbeiter beim Finanzamt meinen Namen mit dem Gewerbe und dem entsprechenden Waren in Verbindung bringen, aber es wäre mir sicher unangenehm wenn private Informationen(Name, Adresse) jede x-beliebige Person zugänglich wär.

Ich bedanke mich für jegliche Antwort Danke



Geschrieben von AmtsMatz am 02.06.2022 um 15:44:

  RE: Gewerbe, Anonymität

"Ich hätte kein Problem damit, wenn einige Mitarbeiter beim Finanzamt meinen Namen mit dem Gewerbe und dem entsprechenden Waren in Verbindung bringen"; hehe, der ist gut Applaus

EInfach mal den § 14 Abs. 5 der Gewerbeordnung (GewO) durchlesen, insbesondere den 2. Satz.



Geschrieben von Puz_zle am 03.06.2022 um 05:40:

  RE: Gewerbe, Anonymität

Moin

... zudem gelten die allgemeinen Informationspflichten aus § 5 Telemediengesetz (TMG) > sowie der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung > DL-InfoV

Siehe auch entsprechende Info-Seite des Bundesministerium der Justiz zur Impressumspflicht >

Die Regelungen gelten übrigens auch im „Darknet“ …



Geschrieben von Thomas Mischner am 07.06.2022 um 09:09:

  RE: Gewerbe, Anonymität

Zitat:
Original von Jameso
Moin

Ich möchte ein Gewerbe anmelden, ...


Darüber hinaus findet in diese Forum keine individuelle Rechtsberatung statt.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH