Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Steuerberater-GmbH anzeigepflichtig? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18353)


Geschrieben von A.Romppel am 19.04.2022 um 08:52:

  Steuerberater-GmbH anzeigepflichtig?

Moin

unser Steueramt hatte vor einiger Zeit angefragt, ob eine GmbH eines Steuerberaters das Gewerbe angemeldet hätte. Das Gewerbe ist nicht angemeldet, jedoch habe ich der Kollegin auch gesagt, dass das Gewerbe höchstwahrscheinlich unter den § 6 der Gewerbeordnung fallen würde.

Nun hat das Finanzamt den Herrn zur Gewerbeanmeldung gebeten und ich bin etwas ratlos.

Unter §6 GewO werden die Steuerberatergesellschaften genannt. Würde da eine GmbH eines Steuerberaters nicht auch dazuzählen? Kopfkratz



Geschrieben von Thomas Mischner am 19.04.2022 um 10:02:

  RE: Steuerberater-GmbH anzeigepflichtig?

Zitat:
Original von A.Romppel Würde da eine GmbH eines Steuerberaters nicht auch dazuzählen? Kopfkratz


Genauso ist es.
Allerdings gilt sie steuerrechtlich als "Gewerbebetrieb kraft Rechtsform" (§ 2 Abs. 2 GewStG). Deshalb ist wohl das Finanzamt der Meinung, dass eine Gewerbeanmeldung erfolgen müsse.
Die gewerberechtliche Anzeigepflicht richtet sich aber nicht nach steuerrechtlichen Vorschriften.



Geschrieben von A.Romppel am 19.04.2022 um 11:17:

  RE: Steuerberater-GmbH anzeigepflichtig?

Vielen Dank



Geschrieben von B.R. am 20.04.2022 um 09:08:

 

Gewerberechtlich ist nicht die Rechtsform entscheidend, sondern die Tätigkeit. Eine Steuerberater GmbH ist freiberuflich tätig , und deshalb gewerberechtlich kein Gewerbe.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH