Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Ein stehendes Gewerbe oder ein Reisegewerbe (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18331)


Geschrieben von Ivanov9302 am 25.03.2022 um 17:04:

  Ein stehendes Gewerbe oder ein Reisegewerbe

Hallo und guten Tag

Ich will mich nebenberuflich selbständig machen indem Ich die Tätigkeit Einsammeln von unedel Metallen ausübe.

Ich habe mich schon mit dem zuständigen Gewerbeamt in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt, dass diese Tätigkeit durch ein stehendes Gewerbe ausgeübt werden kann. Wenn Ich vor ort gegangen bin wurde mir aber gesagt dass Ich unbedingt ein Reisegewerbe anmelden muss.

Ich habe mich danach erkundigt und habe Ich herausgefunden, dass wenn das Einsammeln von unedel Metallen auf vorherige Bestellung erfolgt, dann muss Ich ein stehendes Gewerbe anmelden ( die Kunden nehmen Kontakt zu mir auf). Wenn das Einsammeln aber ohne vorherige Bestellung erfolgt und Ich auf die Straßen fahre um nach Metall zu suchen, muss Ich ein Reisegewerbe anmelden.

In meinem Fall werde Ich nicht auf die Straßen fahren und die Kunden werden zu mir Kontakt aufnehmen.

Meine beiden Ansprechpartner vom Gewerbeamt haben zwei verschiedenen Meinungen dazu.


Welches Gewerbe soll angemeldet werden?
Ein stehendes oder ein Reisegewerbe?

Grüßen,
Ivan Ivanov


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH