Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- 24-Stunden-Shopping (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18117)


Geschrieben von chhen am 22.10.2021 um 08:30:

  24-Stunden-Shopping

Hallo Leute,

im aktuellen Handelsjournal 10.21 findet sich eine Beilage der Firma Telenot. Die Firma Telenot geht hierbei als Systemanbieter auf mehrere Schutzkonzepte ein.

Auf Seite 14 findet sich ein Artikel über das 24-Stunden-Shopping in einer Würth-Filiale. Die Kunden/Kundinnen können demnach 24 Stunden/ 6 Tage die Woche dort einkaufen. Nach den Ladenöffnungszeiten, können die Kunden/Kundinnen über eine App (QR-Code) in die Filiale gelangen, dort wählen diese ihre Ware und scannen diese ab. Eine Rechnung wird im Nachgang versendet.

Unter Berücksichtigung des § 3 LadöffnG RLP müssen Verkaufsstellen für Kunden/Kundinnen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr geschlossen sein.
Wie ist somit eine Öffnung möglich? Liegt es daran, dass keine Zahlungsabwicklung stattfindet?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Filialen? Oder gibt es hierzu bereits einen Artikel? Vielen Dank vorab und ein tolles Wochenende allen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH