Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- "Abzocke" bei Online-Gewerbeanmeldung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=18068)


Geschrieben von FBH am 12.08.2021 um 11:49:

  "Abzocke" bei Online-Gewerbeanmeldung

Hallo Zusammen,

heute hat bei uns eine Dame angerufen und sich beklagt, dass sie in der vergangenen Woche eine Online-Gewerbeanmeldung in Auftrag gegeben hat und sie bis heute keine Bestätigung der Anmeldung durch die Gewerbebehörde erhalten hat.

Bei der weiteren Recherche sind wir dann auf folgendes Internet-Portal gestoßen:

https://online-gewerbe.net

Die Firma mit Sitz in Berlin wirbt damit, dass man Gewebetreibende unterstützen möchte und man auf der Homepage ein Online-Formular ausfüllen kann, welches die Firma dann ausgefüllt an den Gewerbetreibenden zurücksendet. Den ausgefüllten Vordruck muß der Gewerbetreibende dann natürlich noch an das zuständige Gewerbeamt senden.

Für diese Dienstleistung (ausfüllen einer Gewerbeanzeige und Rücksendebriefumschlag!) nimmt die Firma stolze 24,99 EURO. Immerhin weist die Firma aus Berlin darauf hin, dass bei der Behörde nochmals Gebühren zu berappen sind.

Ganz klein befindet sich am unteren Rand der Homepage der dezente Hinweis, man sei ein Privatunternehmen und kein Gewerbeamt.

Natürlich ist diese Art von digitaler Ausfüllhilfe nicht verboten, zeigt jedoch mal wieder auf
wie einfach im Netz Geld zu machen ist.

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht?

Mit freundlichen Grüßen aus der Festspielstadt



Geschrieben von Hochi89 am 13.08.2021 um 09:07:

 

Hier hatten wir dieses Thema schon mal! smile



Geschrieben von Civil Servant am 16.08.2021 um 08:33:

 

Seit ich zu 70% Waffenrechtler bin, weiß ich, dass es das auch beim kleinen Waffenschein gibt. Die Leute zahlen auch hier zwei Mal!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH