Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17836)


Geschrieben von SEberhagen am 12.01.2021 um 14:07:

  Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach erörtert wurde.
Da dies aber einige Jahre her ist, würde ich es gern nochmal in die Runde "werfen".

Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig nach der GewO?

Ich habe einen Betreiber, welcher eine größere Fläche dessen betreibt und meint, er erzielt keinen Gewinn damit, er müsse es nicht anmelden.


Vielen Dank für Eure Hilfe.


LG



Geschrieben von roki am 12.01.2021 um 14:48:

  RE: Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig?

Hallo Frau Kollegin,

so lange es sich um eine Anlage auf dem selbst genutzten Eigenheim handelt, gibt es keine Anmeldepflicht. Wir lehnen deshalb solche Anmeldebegehren auch ab. Es hat sich nur (noch) nicht bei jedem Steuerberater herumgesprochen. Deshalb schicken die Ihre Mandanten immer noch zu den Gewerbeämtern.

Ich füge den Beschluss der Länderkommission mal als Anhang an.

MfG

Arne Feldmann



Geschrieben von SEberhagen am 12.01.2021 um 15:11:

 

Vielen lieben Dank für die umgehende Antwort.

Allerdings meinte ich Photovoltaikanlagen auf Freiflächen, nicht auf dem Dach.

Danke Danke Danke



Geschrieben von HBinder am 13.01.2021 um 14:36:

 

Hallo,

also, wenn es seine eigene Freifläche ist, würde ich es analog sehen.

Macht er Verträge mit Endkunden, an die er den erzeugten Strom liefert und somit den Strom nicht nur ins Stromnetz einspeist, um eine Einspeisevergütung zu erhalten, so wäre es meines Erachtens ein anzeigepflichtiges Gewerbe.

Grüße
HBinder


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH