Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- GmbH als Gesellschafterin einer GmbH (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17785)


Geschrieben von Sonnenschein82 am 26.10.2020 um 17:32:

  GmbH als Gesellschafterin einer GmbH

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach langer Zeit mache ich mal wieder Vertretung im Gewerbe und bin gerade etwas unsicher bezüglich des aktuellen Falls.

Ich habe aktuell eine Gewerbeanmeldung einer GmbH auf meinem Tisch liegen. Als Gesellschafter wurde mir eine weitere GmbH genannt. Im Handelsregister sind 3 Geschäftsführer aufgeführt. Wer meldet mir die GmbH nun an bzw. wer muss in die Gewerbemeldung eingetragen werden?

Tut mir leid, ist für viele wahrscheinlich leicht zu beantworten, aber mich als "Laie" verwirtt diese Konstellation gerade...

Viele Grüße und bleiben Sie gesund



Geschrieben von HBinder am 27.10.2020 um 15:01:

  RE: GmbH als Gesellschafterin einer GmbH

Hallo,

auch, wenn bei der GmbH, die angemeldet werden soll, eine Gesellschafterin eine GmbH ist, ändert dies nichts daran, dass entscheidend ist, wer Geschäftsführer der anzumeldenden GmbH ist. Wenn es die drei Personen sind, werden diese als gesetzliche Vertreter in der Gewerbe-Anmeldung angegeben. Die Gesellschafterin spielt dabei keine Rolle.

Grüße
HBinder


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH