Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Aus der GbR austreten (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17700)


Geschrieben von peterpit am 12.08.2020 um 09:16:

  Aus der GbR austreten

Hallo, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Zurzeit habe ich seit ca 10 Jahren mit meinem Partner eine GbR. Es handelt sich um die Tätigkeit als DJ. Nun ist es so dass wir uns beide trennen wollen, jeder einzelne möchte jedoch weiter als DJ arbeiten. Wir sind eine GbR. Wie schreibe ich nun den Austritt aus der GbR.? Wie schaut es mit der Steuernummer aus? Gibt es eine Reihenfolge die ich beachten muss? Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße Peter.



Geschrieben von Jannes am 12.08.2020 um 11:50:

  RE: Aus der GbR austreten

Hallo,

da kommt es fast ein wenig darauf an, welche Anwendung das jeweilige Gewerbeamt hat. Einige Anwendungen (z.B. ProGewerbe) behandeln eine GdbR, GbR, BGB-Gesellschaft wie eine juristische Person. Das heißt, das Konstrukt abmelden. Und dann müsste jeder nochmal einzeln anmelden.

Andere Anwendungen (z.B. GEVE4) sehen eine GdbR nur als losen Verbund an, bei dem informativ notiert ist, dass hier zwei oder mehrere zusammen arbeiten.
Man könnte dies dann administrativ bereinigen.

Gebührentechnisch wünsche ich Ihnen die zweite Konstellation. Die Wahl haben Sie aber nicht. Melden Sie sich einfach bei Ihrem zuständigen Gewerbeamt.



Geschrieben von Stadtverwaltung Frankenthal am 12.08.2020 um 14:24:

  Aus der GbR austreten

@ Jannes
also für mich ist nicht das verwendete Programm ausschlaggebend, sondern wie es gesetzlich geregelt ist... die GbR hat nun mal keine Rechtspersönlichkeit und kann daher nicht einer GmbH gleichgestellt werden... wenn jetzt jemand aus der GbR ausscheidet, hat er eine kostenpflichtige Gewerbeabmeldung zu erstatten... wie das programmtechnisch abgewickelt wird steht auf einem anderen Tablett. und steuerrechtlich hat dies das Finanzamt zu beurteilen, welches automatisch eine Ausfertigung der Gewerbeabmeldung erhält....



Geschrieben von Thomas Mischner am 12.08.2020 um 15:12:

 

...und im Übrigen gelten die Forenregeln und das Rechtsdienstleistungsgesetz.
Eine individuelle Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht zulässig. Zeigefinger



Geschrieben von Stadtverwaltung Frankenthal am 12.08.2020 um 15:17:

  Aus der GbR austreten

@ Kollege Mischner: mea culpa... hatte auf die Schnelle nicht darüber nachgedacht, wer das Thema gestartet hat.... Heul



Geschrieben von Thomas Mischner am 13.08.2020 um 07:42:

 



Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH