Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Verein - Gewerbeanmeldung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17238)


Geschrieben von Karo7 am 03.10.2019 um 20:17:

  Verein - Gewerbeanmeldung

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Gewerbeanmeldung.
Ein n. e. V. möchte für seine Mitglieder einen kleinen Mitgliederladen und Café betreiben (dienen nicht den Hauptzwecken).
Es besteht keine Gewinnerzielungsabsicht, sondern nur kostendeckendes handeln. Der Verein mietet die benötigten Flächen zu einem symbolischen Preis bei einer Genossenschaft, der er angehört. Alle Mitarbeit ist ehrenamtlich.
Muss der Verein ein Gewerbe anmelden?

VG
Karo7



Geschrieben von Civil Servant am 10.10.2019 um 12:43:

  RE: Verein - Gewerbeanmeldung

Wenn er aus den Tätigkeiten gezielt Überschüsse erwirtschaftet, die er dann gemeinnützigen Zwecken zuführt, ja.



Geschrieben von Karo7 am 10.10.2019 um 13:18:

 

Vielen Dank für Deine Antwort.
Und wenn er sie nicht gemeinnützigen Zwecken zuführt?



Geschrieben von EinQuantumRecht am 10.10.2019 um 15:27:

 

Moin ,

dann erst recht. großes Grinsen
Aber wie Civil Servant schon erwähnte, nur wenn es Überschüsse gibt.



Geschrieben von Civil Servant am 10.10.2019 um 16:19:

 

Ihr wisst ja: Gewerberechtlich relevant ist nur die Frage, ob Gewinnerzielungsabsicht besteht. Nicht notwendig ist, dass diese auch anfallen.

Die Verwendung der Überschüsse ist dann gewerberechtlich irrelevant. Werden sich nicht satzungsgemäß verwendet ist dass nur noch Sache des Finanzamtes.



Geschrieben von Karo7 am 10.10.2019 um 16:59:

 

Ok, jetzt versteh ich aber immer noch nicht ob meine Aussage
"Es besteht keine Gewinnerzielungsabsicht, sondern nur kostendeckendes handeln." überhaupt eine rechtliche Relevanz hat. Wir werden natürlich auf Einkaufspreise einen Aufschlag haben um überhaupt wirtschaften zu können, aber eine reine Gewinnerzielungsabsicht liegt eigentlich nicht vor.

Danke Euch!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH