Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Wechsel der phG einer GmbH & Co.KG (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17216)


Geschrieben von SusanneS am 17.09.2019 um 09:54:

  Wechsel der phG einer GmbH & Co.KG

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

bei einer im Gewerberegister erfassten GmbH & Co.KG ist die X-GmbH ausgeschieden und die Y-GmbH (andere HRB-Nr.) ist neu eingetreten.

Meine Frage nun: Ist hierfür eine Gewerbeummeldung durchzuführen? Es ist handelt sich ja um zwei verschiedene Handelsregisternummer. Oder muss eine Gewerbeabmeldung der X-GmbH als phG der GmbH & Co.KG und die Gewerbeanmeldung der Y-GmbH als phG der GmbH & Co.KG erfolgen? Die X-GmbH existiert auch nach dem Eintritt der Y-GmbH weiterhin.

Danke für Eure Hilfe smile



Geschrieben von Runge am 17.09.2019 um 14:13:

 

Hallo aus Bad Fallingbostel,

richtig ist m.E. die zweite Variante. Eine Gewerbetreibende hat aufgehört und muss dementsprechend abmelden, die andere beginnt ihre gewerbliche Tätigkeit und meldet an.

Regina Runge



Geschrieben von SusanneS am 24.09.2019 um 10:43:

 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ich werde dann auch so verfahren. Danke



Geschrieben von Civil Servant am 24.09.2019 um 11:42:

 

Da ich es es sowieso gelessen habe und @ Runge ausdrücklich zustimme, kann ich es ja auch noch schnell schreiben.




Geschrieben von SusanneS am 24.09.2019 um 11:54:

 

Danke für die Bestätigung


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH