Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Reisegewerbe (Titel III GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=14)
--- Reisegewerbekarte und Werbung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17153)


Geschrieben von SchmidtHeike am 14.08.2019 um 13:29:

  Reisegewerbekarte und Werbung

Darf bei einer Reisegewerbekarte Werbung in den örtlichen Zeitung veröffentlicht werden.



Geschrieben von HBinder am 14.08.2019 um 13:44:

  RE: Reisegewerbekarte und Werbung

Hallo,

wenn Kontakdaten dabeistehen, damit Kunden den Gewerbetreibenden kontaktieren können um Waren zu bestellen oder um ihn für Dienstleistungen zu beauftragen, so übt er ein stehendes Gewerbe aus, das anzumelden ist. Denn dann fehlt es an dem Merkmal, dass er ohne vorhergehende Bestellung tätig wird.

Gruß
HBinder



Geschrieben von J. Simon am 19.08.2019 um 10:56:

 

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Denn es kann sich auch um die Einladung zum einer Wanderlagerveranstaltung nach § 56 a GewO handeln und die wäre legal.....

Also müssen wir erstmal wissen, wie die Werbung konkret aussieht.

VG J. Simon


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH