Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- Lottoland LÄsst KÖlnerin HÄngen (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=17075)


Geschrieben von schindel am 03.07.2019 um 08:47:

  Lottoland LÄsst KÖlnerin HÄngen

55 Millionen Euro schien eine junge Kölnerin im Eurojackpot gewonnen zu haben, doch der Anbieter Lottoland weigert sich zu zahlen. Nun äußerte sich die deutsche Lottogesellschaft WestLotto zu dem Fall.

Ihr Eurojackpot-Gewinn über 55 Millionen Euro entwickelt sich für eine 26-jährige Altenpflegerin gerade zum Albtraum. Statt ihr das Geld auszuzahlen, wirft ihr der umstrittene Anbieter Lottoland vor, bei der Tippabgabe betrogen zu haben. Nun hat sich die nordrhein-westfälische Lottogesellschaft WestLotto zu dem Fall geäußert.

„Bei Lottoland handelt es sich um einen Anbieter von Glücksspielen, der aus dem Ausland agiert und seine Produkte in Deutschland illegal im Internet vertreibt“, erklärt Westlotto-Sprecher Axel Weber gegenüber dem Kölner Express. „Damit haben sie auch keine staatliche Auszahlungsgarantie auf den Gewinn wie zum Beispiel bei WestLotto“, betont Weber.

Zur Erklärung: Die Online-Lotterie Lottoland hat ihren Sitz in Gibraltar und für Deutschland keine Konzession. Das Konzept des Unternehmens ist es, Online-Wetten auf die Ergebnisse fremder Lotterien wie 6 aus 49 oder den Eurojackpot anzubieten. Als Gewinnsummen werden die Quoten der jeweiligen Original-Lotterie angepriesen. Diese sind nicht wie bei staatlichen Lotterien durch die Einsätze der Spieler gedeckt, sondern werden durch eine Versicherung gezahlt.

Wären Transaktionsprobleme, wie im aktuellen Fall von Lottoland angeführt, auch bei deutschen Anbietern wie WestLotto denkbar? Der Grundsatz „Wer mitspielt, muss bezahlt haben“ wird bei WestLotto abgesichert, so Weber. „Insbesondere bei der Lastschrift ist das wichtig, weil die Zahlung dabei bankbedingt immer etwas dauert. Der Spielteilnehmer nimmt bei einer erfolgreichen Transaktion, also wenn er die Spielquittung in den Händen oder im Postfach hat, auf jeden Fall an der Ziehung teil und sein Spielauftrag ist auch gültig“, wird der Sprecher weiter zitiert.

https://www.merkur.de/welt/lotto-altenpflegerin-gewinnt-55-millionen-aber-erlebt-nun-albtraum-zr-12752529.html


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH