Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Gewerbe-Anmeldung GmbH & Co. KG, Angaben in den Feldern 3-9 (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=16795)


Geschrieben von HBinder am 13.02.2019 um 15:26:

  Gewerbe-Anmeldung GmbH & Co. KG, Angaben in den Feldern 3-9

Hallo,

wie mir von Kolleginnen unserer Bürgermeisterämter im Kreis mitgeteilt wurde, haben sie auf einer Schulung gelernt, dass in Feld 1 der Name der Personengesellschaft kommt und in Feld 3 der Name der Komplementär-GmbH. Im Feld 9 wird die Adresse der GmbH eingetragen.

Meiner Auffassung nach ist es doch immer noch so zu handhaben, dass in Feld 1 die GmbH und die GmbH & Co. KG eingetragen werden und in die Felder 3-9 die Daten zum GF der GmbH.

Habe ich irgendeine Änderung der Verfahrensweise verpasst???

Grüße
HBinder



Geschrieben von Thomas Mischner am 13.02.2019 um 16:00:

 

Hallo,

im Grunde steht ja im "Kleingedruckten" des Formulars, was in welches Feld einzutragen ist.
Felder 3 bis 9 sind für die Angaben zum Betriebsinhaber bzw. gesetzlichen Vertreter - also in jedem Fall einer natürlichen Person- vorgesehen.
Die Gewerbeanmeldung wird nach wie vor nicht von einer GmbH & Co. KG erstattet; diese ist keine juristische Person und folglich keine Gewerbetreibende.
Angemeldet wird die Komplementär-GmbH. Zweckmäßigerweise werden aber in Feld 1 zusätzlich die Angaben zur KG eingetragen.
So wird es in den mir bekannten Seminaren auch gelehrt.



Geschrieben von HBinder am 15.02.2019 um 10:58:

 

Danke Dann bin ich doch noch auf dem Laufenden smile


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH