Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Flohmarkt eines Gewerbetreibenden auf privatem Gelände - Marktfestsetzung? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=16787)


Geschrieben von nschäfer am 08.02.2019 um 09:03:

  Flohmarkt eines Gewerbetreibenden auf privatem Gelände - Marktfestsetzung?



wir haben folgenden Fall, bei dem wir etwas auf dem Schlauch stehen.

Ein gewerblicher Flohmarkthändler veranstaltet bei uns 3x im Jahr, an den verkaufsoffenen Sonntagen die mit unsere Satzung geregelt sind, von 13:00 bis 18:00 Uhr einen Trödelmarkt für nicht gewerbetreibende Privatpersonen auf einem privaten Firmenparkplatz.
Nun hat er einen Antrag auf eine Festsetzung eines Spezial- bzw. Jahrmarktes nach § 68 / 69 GewO gestellt.
Kommt hier eine Marktfestsetzung aus Ihrer Sicht in Betracht, auch wenn der Trödelmarkt auf einem Privatgelände stattfindet?

Danke für Ihre Antworten!

Viele Grüße!



Geschrieben von Schipkau am 08.02.2019 um 10:09:

  RE: Flohmarkt eines Gewerbetreibenden auf privatem Gelände - Marktfestsetzung?

Moin

ich denke dass eine Marktfestsetzung nötig ist, da er als Gewerbetreibender den Flohmarkt durchführt, da ist das WO egal.

Gruß



Geschrieben von ernie am 08.02.2019 um 10:12:

  RE: Flohmarkt eines Gewerbetreibenden auf privatem Gelände - Marktfestsetzung?

Wenn der Markt nur für nicht gewerbliche Anbieter ist, mangelt es ja schon an den Voraussetzungen für die Festsetzung... i.d.R. zwölf gewerbliche Anbieter....



Geschrieben von Schipkau am 08.02.2019 um 10:30:

  RE: Flohmarkt eines Gewerbetreibenden auf privatem Gelände - Marktfestsetzung?

ach ja , habe ich etwas überlesen großes Grinsen

nein aus der Sicht geht eine Marktfestsetzung nicht



Geschrieben von Runge am 11.02.2019 um 08:39:

 

Hallo aus Bad Fallingbostel,

m.E. müßte eine Ausnahme nach dem Feiertagsgesetz geprüft werden.

Regina Runge


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH