Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- Lootboxen = Glücksspiel? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=16488)


Geschrieben von räubertochter am 21.09.2018 um 08:47:

  Lootboxen = Glücksspiel?

Eine weitere wissenschaftliche Studie rund um Lootboxen und Glücksspiele lässt die bei manchen Publishern und Entwicklern beliebten Kisten in einem schlechten Licht dastehen. In Australien wurden 7.000 Spieler darauf untersucht, wie sich Lootboxen auf ihr Kaufverhalten auswirkten.

Nachdem schon eine englische Studie einen Zusammenhang zwischen Lootboxen und Spielsucht herstellten, gießt nun eine weitere Studie noch mehr Öl in das Feuer.

Studie untersucht Kaufverhalten von 7.000 Spielern

Das Australian Environment and Communications Reference Committee (ECRC) gab eine Studie in Auftrag, an der 7.000 Spieler teilnahmen. Diese wurden auf ihr Kaufverhalten von Ingame-Items hin untersucht. Dabei stellte sich - ähnlich wie bei der Studie aus England - heraus, dass gerade die Personen, die schon durch Spielsucht vorbelastet waren, viel mehr Geld für Lootboxen ausgaben, als die anderen.

Die Studie kommt daher zu dem Schluss, dass Lootboxen sich ähnlich auf die Psyche der Spieler auswirken wie traditionelles Glücksspiel. In der Studie heißt es auch: "Die Ausgabe großer Mengen Geld für Lootboxen hängt in ähnlicher Form mit problematischen Ausgaben für andere Formen des Glücksspiels zusammen. Das würde man erwarten, wenn die Lootboxen psychologisch eine Form des Glücksspiels darstellen würden. Es ist nicht das, was man erwarten würde, wenn man die Kisten in psychologischer Hinsicht mit Baseballkarten vergleicht."

Laut der Studie werden Spieler durch Lootboxen dahingehend konditioniert, die Spannung zu erfahren, die reguläres Glücksspiel bei vielen Menschen hervorruft. Das soll zu Problemen mit Spielsucht führen. Daher könnten Publisher und Entwickler gerade die Spieler ausnutzen, die eine Tendenz zur Spielsucht haben. Aus diesem Grund kommt auch diese Studie - genau wie die aus England - zu dem Schluss, dass Spiele, die Lootboxen bieten, nur an Spieler entsprechenden Alters verkauft werden dürften.

Quelle: VG247



Geschrieben von Harsefeld am 21.09.2018 um 09:51:

 

Moin

Naja in Belgien sind Lootboxen inzwischen als Glücksspiel eingestuft worden.

Heise Message vom 26.04.18

Das soll auch in den Niederlanden schon ein Thema sein.



Geschrieben von BE-DE am 21.09.2018 um 10:57:

 

Moin Moin von der D...

Ich wusste bis dato noch nicht einmal, dass es Lootboxen gibt und was das ist. Daher danke für die Aufklärung, aber Gott sei dank ist das nicht unser Betätigungsfeld. Da haben andere ihre Zuständigkeit. Augen rollen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH