Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft ! (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=16426)


Geschrieben von petergaukler am 01.09.2018 um 11:50:

  TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Hessen !

Tipps zu TR 5.0

gelte für V1-Geräte, "dass, auch wenn sie neu aufgestellt werden, die Fristen für die Überprüfung nach § 7 der SpielV einzuhalten sind." Bei V2-Geräten sei zu beachten, dass jedem Spielgast nur ein gerätegebundenes und personenungebundenes Identifikationsmittel ausgehändigt und dieses nach Beendigung des Spielbetriebs auch wieder zurückgegeben werde. da sehe ich ein problem !

alles unter gamesun business

https://www.gamesundbusiness.de/news/details/hmv-erinnert-aufsteller-an-tr-5-stichtag/

Lesen



Geschrieben von gmg am 01.09.2018 um 15:52:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Ich sehe ein Problem in dem Datum 11. 11. 2018.

Ob bis zu diesem Datum alle mehr als 300.000 Stück GSG in der Aufstellung durch die GSG-Hersteller umgerüstet worden sind???

Alles andere ist zunächst noch nicht so relevant.

Grüße



Geschrieben von Rooobert am 01.09.2018 um 17:08:

 

Die Hersteller müssen ja nur die Umbauteile liefern, den Rest kann man selber machen



Geschrieben von petergaukler am 01.09.2018 um 17:21:

 

wie mir gesagt wurde (insider)

soll wohl LÖWEN -NOVOMATIC den Techniker schicken !

ADP GAUSELMANN kann man es selbst probieren !

BERGMANN / WULFF dürfte wohl ähnlich novo sein !


pg.



Geschrieben von walterf am 02.09.2018 um 15:33:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Zitat:
Original von gmg
Ich sehe ein Problem in dem Datum 11. 11. 2018.

Ob bis zu diesem Datum alle mehr als 300.000 Stück GSG in der Aufstellung durch die GSG-Hersteller umgerüstet worden sind???

Alles andere ist zunächst noch nicht so relevant.

Grüße


Die Termine liegen alle schon länger fest.
(Umbau durch den Hersteller, ich selber würde die Geräte umbaumäßig nicht anfassen !)

Wenn die eingehalten werden und danach sieht es eigentlich aus, ist alles im grünen
Bereich.



Geschrieben von gmg am 02.09.2018 um 16:54:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Zitat:
Original von walterf
Zitat:
Original von gmg
Ich sehe ein Problem in dem Datum 11. 11. 2018.

Ob bis zu diesem Datum alle mehr als 300.000 Stück GSG in der Aufstellung durch die GSG-Hersteller umgerüstet worden sind???

Alles andere ist zunächst noch nicht so relevant.

Grüße


Die Termine liegen alle schon länger fest.
(Umbau durch den Hersteller, ich selber würde die Geräte umbaumäßig nicht anfassen !)

Wenn die eingehalten werden und danach sieht es eigentlich aus, ist alles im grünen
Bereich.


Lassen wir uns überraschen.

Ich werde es überprüfen lassen.
Bundesweit.
Und wenn nicht am 11. 11. 2018 (wg. Karneval), dann in den darauffolgenden Tagen.
Die gesamte Aufstellung in unserem Land.

Wird bestimmt spannend, ob alle KV an diesem Tag umgerüstet sind!
Du hattest ja bereits darauf hingewiesen, dass dieser Termin "eine Weile" ALLEN bekannt ist....

Grüße



Geschrieben von walterf am 02.09.2018 um 17:10:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Sind ja nicht alles Umbauten, die Auslieferung der neuen Geräte wurde jedenfalls auf Anfrage nochmal bestätigt.
Zum vereinbarten Termin von der Spedition bestätigt.

Ein Umbautermin (Novo) wurde schon abgesagt (auf späteren Termin verlegt)

Spannend wird es auf jeden Fall, im Notfall halt abschalten!



Geschrieben von petergaukler am 02.09.2018 um 17:50:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

zieh den stecker raus !



Geschrieben von walterf am 02.09.2018 um 18:28:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Stecker rausziehen reicht nicht.
Innen ausschalten, wichtiges Bauteil entfernen und mit in`s Büro nehmen.

Man darf die Kiste nicht mit einfachen Mitteln wieder in Betrieb nehmen können. Augenzwinkern



Geschrieben von gmg am 09.10.2018 um 10:17:

  TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Tick....tack...
Nur noch 32 Tage bis zum 11. 11. 2018....

Grüße



Geschrieben von walterf am 09.10.2018 um 14:59:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Ja, und die georderten Umrüstungen auf 5.2 wurden mittlerweile von Novo zweimal verschoben.
Könnte eng werden....

btw
Ich kann natürlich hier nur was sagen, wenn jemand nach mir Ton abgibt!



Geschrieben von gmg am 09.10.2018 um 15:18:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

...wenn ich höre, dass wirklich große Spielhallenkomplexe mit deutlich mehr als 100 Stück GSG in der Aufstellung (was es alles noch gibt...) noch keine einziges neues TR 5-GSG aufgestellt haben, dann könnte es wirklich seeehr knapp werden.

Grüße



Geschrieben von walterf am 09.10.2018 um 17:22:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

...und noch zu berücksichtigen, dass die 5.1 von adp noch getüvt werden müssen.
Mach mal ein Pünktchen, dann darf ich wieder...



Geschrieben von gmg am 09.10.2018 um 18:08:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Zitat:
Original von walterf
...und noch zu berücksichtigen, dass die 5.1 von adp noch getüvt werden müssen.
Mach mal ein Pünktchen, dann darf ich wieder...


Das hat doch noch ein bisschen Zeit.
Ist doch erst im nächsten Jahr fällig.

HUPS!
Das ist ja schon in 3 Monaten ...
PUNKT!

Grüße



Geschrieben von Michi344 am 09.10.2018 um 21:55:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Zitat:
Original von gmg
Tick....tack...
Nur noch 32 Tage bis zum 11. 11. 2018....

Grüße


und

Zitat:
Original von gmg , Ich werde es überprüfen lassen.



Mann "gmg" wenn Du keine anderen Sorgen in diesem Land hast, ist das als Beamter schon sehr traurig. Dazu noch diese überaus intelligente Anmerkung deinerseits, da hätte ich ein wenig mehr Grips erwartet.

Früher kam immer die Ansage: Zitat: Hirn im Handschuhfach seines Autos vergessen"

Sorry, aber wer sich am 12.11. in die Spur macht, um vielleicht Bußgelder zu verteilen, nur weil ein paar Automaten nicht umgerüstet sind, oder noch nicht umgerüstet wurden, der hat wirklich keine anderen Sorgen in diesem Land. Aber Ihr müsst ja eure Daseinsberechtigung erarbeiten und eurem Amt gegenüber täglich unter Beweis stellen.



Geschrieben von walterf am 10.10.2018 um 07:39:

  RE: TR.5.0 V1, V2 der countdown läuft !

Ob gmg kontrolliert oder wer auch immer, ist doch völlig egal.
Einer kommt bestimmt.
Sieh das also als Hinweis darauf, dass Kontrollen stattfinden werden und die Geräte fit sein müssen.
Also für mich hilfreiche Beiträge.



Geschrieben von Michi344 am 11.10.2018 um 09:27:

  Kontrollen

Sicherlich werden sich die Mitarbeiter der Gewerbeämter wieder in die Spur machen, um Ihr mangelndes Fachwissen bei den Kontrollen unter beweis zu stellen.

Noch ein tolles Beispiel aus Cottbus. Der zuständige Mitarbeiter vom Amt, war nicht einmal in der Lage die Prüfplaketten vom Gerätetüv richtig zu lesen, so das er nichts anderes im Sinn hatte, als von uns die Automaten in der Stadt still legen zu lassen. Hätte er sich im Vorfeld seiner Kontrolle mit dem TÜV Prüfer in Verbindung gesetzt, wäre Ihm diese Peinlichkeit erspart geblieben. Der Mann ist heute noch im Amt. Wir mussten einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben, damit die Geräte wieder in Betrieb genommen werden. Für den Umsatzausfall fühlte sich die Stadt natürlich nicht zuständig, und dieser Mitarbeiter sitzt heute noch am gleichen Platz.

Solche Leute wie "gmg" wissen natürlich auch nicht, was für ein logistischer Aufwand diese Umstellung für größere Aufsteller bedeutet. Zumal die Industrie auch so Ihre Probleme mit der Umstellung hat.

Und da sehen diese Leute wie oben schon geschrieben, keine anderen Probleme die dieses Land hat. Hauptsache Sie ziehen zum Stichtag wieder los, und können die große Keule raus holen, damit Sie wieder etwas zum Abrechnen haben. Könnte ja sonst der Eindruck entstehen, Sie haben nicht genug Arbeit im Amt.



Geschrieben von walterf am 11.10.2018 um 14:18:

  RE: Kontrollen

Deine Erfahrungen hören sich nicht gut an,
trotzdem hier einen Rundumschlag zu machen, finde ich völlig unangebracht.

gmg hat sich übrigens hier mit seinen Beiträgen ganz sicher nicht als als Wandler auf der Blödmannstraße profiliert.
Wenn gmg nämlich nicht mehr hier wäre, würde ich
erstens hier kaum noch lesen und zweitens überwiegend Dumpfbacken antreffen.



Geschrieben von Michi344 am 11.10.2018 um 15:19:

  Hallo walterf

Ja erst einmal richtig festgestellt. Unsere Erfahrung mit der Inkompetenz des Mitarbeiters im Gewerbeamt, der im Außendienst für die Kontrolle der Automaten zuständig ist, hat sich mehr als einmal bestätigt. Statt einfach mal wenn man der Meinung ist, da könnte etwas nicht stimmen, den Aufsteller anzurufen ( Telefonnummer steht ja zum Glück am Automaten ), nee erst einmal alle Automaten still legen lassen. Wenigstens hat er von den TÜV Plaketten Fotos gemacht, der er wahrscheinlich noch voller STOLZ der Bußgeld Stelle präsentierte, wieder Einnahmen generiert. Leider wurde ja daraus nichts, übrigens eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten kam der Stadt auch nicht über die Lippen, man ist ja das Amt, und fühlt sich wie Gott.

Ich hatte "gmg's" Beiträge auch nicht als "Wandler auf der Blödmannstraße" beschrieben, sondern nur darauf hingewiesen, wie "HOHL" seine Anmerkung im Beitrag ist. Und ob es nicht wichtiger wäre sich um die wirklichen Probleme, auch in unserer Branche zu kümmern, statt wegen ein paar Automaten die zum Stichtag vielleicht noch nicht umgerüstet sind, gleich wieder die große Keule rauszuholen.

In anderen Branchen gibt's erst mal eine schriftliche oder mündliche Verwarnung mit dem Hinweis die Mängel abzustellen. In unserer Branche habe ich dies mit den Ämtern mit denen wir zusammen arbeiten, leider noch nicht erlebt. Da gibt's erst mal einen Bußgeldbescheid, man muss ja Einnahmen generieren, wegen der Daseinsberechtigung hatte ich ja schon erwähnt.

Habe da von einer anderen Stadt in Sachsen noch ein weiteres Beispiel. Nach unserem Firmenumzug hatten wir in einer Spielstätte bei 4 Automaten noch die falsche Firmen Anschrift auf der Visitenkarte. An der Tür und am Tresen und den weiteren Automaten, hatten wir die richtigen Anschriften. Ebenso hatten wir den Umzug schon beim zuständigen Amt der Stadt gemeldet. Was hat dieser Amtsmitarbeiter bei einer Kontrolle festgestellt, Visitenkarten mit der falschen Firmenanschrift. Und was kam, ein Bußgeldbescheid von dieser Stadt. Er könne nicht genau Feststellen, wem diese Automaten in der Spielstätte gehören. Weniger Intelligenz geht schon nicht mehr. Also vor Gericht gezogen, der zuständige Richter konnte sich das grinsen glaube ich auch nicht verkneifen, und stellte das Bußgeld Verfahren ein.

Was für ein Tiefschlag für den Stadt und dem Mitarbeiter vom Gewerbeamt. Und solche Leute soll man noch für VOLL nehmen. Solche Leute sollen weitere Kontrollen durchführen. Die sollen erst einmal lernen welche Möglichkeiten es noch gibt, außer Bußgeldbescheide. Es gibt andere Jobs im Amt, wozu diese Leute vermutlich besser geeignet sind.

Sorry, und dann solch ein Kommentar von "gmg", wo ich mich Frage, wie viel Dummheit muss ich noch ertragen von Staatsbediensteten. Wenn Sie sich schon öffentlich äußern, dann Bitteschön auch entsprechend sachlich und fachlich, was "gmg" ja auch drauf hat.



Geschrieben von walterf am 11.10.2018 um 16:01:

  RE: Hallo walterf

Ich kenne deine Beiträge noch von früher.
Du kommst imho direkt nach Brainy.

Dir ist wohl nicht bewusst, wenn die Geräte nach 11.11.18 nicht auf 5.xx umgestellt wären, dass es sich dann nicht um eine Ordnungswidrigkeit handelt?
Dafür würde es keine Knöllchen geben, sondern es wäre illegales Glücksspiel, mein Lieber!
Mach`dich erstmal sachkundig, bevor du hier die Sau rauslässt und Beamte, welche ihre Arbeit sauber verrichten, anklagst und beschuldigst!

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber solche Beiträge, wie deiner, gehen mir tierisch auf den Senkel.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH