Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Erfahrungen: Privatisierung von Wochenmärkten (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15900)


Geschrieben von LCoup am 27.02.2018 um 11:26:

  Erfahrungen: Privatisierung von Wochenmärkten

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit der Privatisierung von Wochenmärkten gemacht hat?
Welche Formen der Privatisierung (materiell, formell, funkionell/PPP) kommen zum Einsatz und welche Vor- und Nachteile bringen diese mit sich?
Dieses Thema ist ja in Zeiten von finanzschwachen Haushalten und rückläufiger Bedeutung von Wochenmärkten nicht ganz uninteressant.

Viele Grüße
LCOUP



Geschrieben von KremserT am 27.02.2018 um 12:00:

  RE: Erfahrungen: Privatisierung von Wochenmärkten

Moin Moin

Wie ich lese, sind Sie als Student registriert. Nur rein des Interesses halber: Erarbeiten Sie gerade eine Thesis? Vielleicht kann man dann gezielter auf bestimmte Fragen antworten.

Grundsätzlich kann ich hier nur - da ich nicht der für Veranstaltungen nach GewO zuständige Sachbearbeiter bin - von der "Ferne" sprechen. Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen nach GewO festgesetzten Märkten, die die Kommune selbst abhält, gegenüber Externen festgesetzte Wochenmärkte und Wochenmärkte, die als solche erkennbar, aber nicht festgesetzt sind.

In Leipzig gibt es einen externen Veranstalter, der auch direkt über unsere www.leipzig.de Seite genannt wird und einen Verbrauchermarkt, also nach Qualität einen Wochenmarkt, abhält. Dessen Internetpräsenz finden Sie hier:

http://www.abuha.de/veranstaltungsorte/sportforum-leipzig



Geschrieben von LCoup am 27.02.2018 um 14:09:

 

Ja genau, ich bin derzeit noch Student und konzentriere mich in einem Seminar bzgl. Daseinsvorsorge auf Wochenmärkte. Neben allgemeinen Entwicklungstendenzen im Blick auf Wochenmärkte landet man ja zwangsläufig immer wieder bei rechtlichen Grundlagen. Ganz konkrete Fragestellungen habe ich eigentlich nicht, es ist vielmehr so, dass je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen kommen da bei mir auf Weißnicht

Privatisierung scheint ja bei vielen Kommunen ein Gedanke zu sein.... daher würde mich interessieren, wieso man sich als Kommune dafür bzw. dagegen entscheidet und was die Vor- und Nachteile sind.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH