Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Bootsvermietung durch die Gemeinde (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15849)


Geschrieben von zörni am 06.02.2018 um 09:07:

  Bootsvermietung durch die Gemeinde

Guten Morgen!

Ein Bürgermeister hat bei mir nachgefragt, ob es einer Gemeinde erlaubt ist über den Bürgermeister Paddelboote zu vermieten und ob dies als Gewerbe anzumelden ist. Die Boote sollen gegen eine Gebühr vermietet werden, welche lediglich die Unkosten decken soll.

Vielleicht hat schon einmal jemand mit dieser Frage oder einem ähnlich gelagerten Fall zu tun gehabt und weiß, was alles zu beachten ist ?

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Norden!



Geschrieben von BE-DE am 06.02.2018 um 13:04:

  RE: Bootsvermietung durch die Gemeinde

Moin Moin von der D...

man könnte das Gewerbe hier an der Gewinnerzielungsabsicht scheitern lassen. Es dient auch nicht der Werbung, damit die Leute Etwas anderes kaufen und dadurch angelockt werden. Wenn dadurch nicht ein privater Betreiber eine Konkurrenz erhält, gegen die er nicht ankommt, weil der Andere ja Gewinne erzielen will, sehe ich hier kein Problem.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine andere zündende Idee Augen rollen


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH