Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Bundesfachtagung Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=89)
--- 9. Bundesfachtagung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15364)


Geschrieben von Christiane am 19.06.2017 um 14:14:

  9. Bundesfachtagung

Hallo in die Runde,

gibt es schon was über die diesjährige Bundesfachtagung oder finde ich es einfach nur nicht. Weißnicht Weißnicht

Christiane



Geschrieben von Berbel am 20.06.2017 um 15:07:

 

Das interessiert uns auch brennend, müssen die Seminarplanung für das 2. Halbjahr abgeben und auch die ungefähren Kosten benennen.



Geschrieben von blabu am 28.06.2017 um 15:42:

 

Ja auch in Blankenburg (Harz) sind wir schon sehr gespannt auf die Informationen zur 9. Bundesfachtagung. Gibt es schon kleine Eckpunkte für uns zur Weitermeldung an die Chef`s und Haushaltsplanung????

Liebe Grüße aus dem Harz



Geschrieben von andreaenzmann am 11.07.2017 um 11:21:

 

Bei uns ist es jetzt auch soweit. Der Urlaub der Kollegen verteilt sich bis
zum Jahresende; der Chef möchte meine Seminarplanung fürs 2te Halbjahr haben und die entstehenden Kosten soll ich auch anmelden.


Grüße aus dem leider verregneten MV



Geschrieben von René Land am 13.07.2017 um 09:23:

 

Hallo in die Runde,

auf Grund der zahlreichen Nachfragen betreffend die 9. Bundesfachtagung Gewerberecht hier eine kurze Zwischeninformation:

Tagungsort: Saarbrücken
Termin: voraussichtlich 6. und 7. November 2017
Tagungsgebühren: voraussichtlich wie im Vorjahr

Weitere Infos folgen in Kürze.

Freundliche Grüße

R. Land



Geschrieben von Christiane am 13.07.2017 um 10:06:

 

Eine ganz große Bitte: anbeten anbeten anbeten

Kann die BFT nicht vor der Zeitumstellung stattfinden???

Christiane



Geschrieben von René Land am 13.07.2017 um 13:40:

 

Hallo Christiane,

das wird in diesem Jahr leider noch nicht klappen. Bundesweit ferienfreie Zeit und Hotelkapazitäten lassen in Saarbrücken leider keinen früheren Termin zu.

Für das Jahr 2018 ist der Wunsch vorgemerkt ;-).

Freundliche Grüße

R. Land



Geschrieben von andreaenzmann am 14.07.2017 um 10:46:

 

Cristianes Bitte folge ich auch.
Im November laufen bzw. werden schon die ersten Winter/Weihnachts Märkte
durchgeführt bzw. geplannt.
Daher können viele aus den umliegenden Städten nicht an der BFT teilnehmen. Die letzten 3 Jahre war es einfach zu spät.

Grüße aus MV



Geschrieben von BE-DE am 25.07.2017 um 07:28:

 

Moin Moin von der D...

das sind ja schöne Neuigkeiten. Applaus
Freue mich schon wieder auf Euch Alle smile Augen rollen



Geschrieben von Rheinhesse am 25.07.2017 um 16:14:

 

Moin aus Rheinhessen,
so der Termin so stehen bleibt, wünsche ich der BFT schon mal gutes Gelingen - ich bin da auf Teneriffa.



Geschrieben von BE-DE am 26.07.2017 um 07:22:

 

Moin Moin von der D...
auch eine Alternative großes Grinsen
Aber so Etwas kommt halt mal vor Augen rollen



Geschrieben von BE-DE am 27.07.2017 um 14:03:

 

Moin Moin von der D...

bei der Brisanz hier und vielleicht auch noch anderen Ortes könnte ein Thema nochmal das neue ProstSchG sein. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Problematiken bis dahin aus der Welt sind. Augen rollen



Geschrieben von Civil Servant am 02.08.2017 um 16:18:

  Vorschlag für die TO

Mir liegt der 11. Informationsbrief XGewerbeanzeige vor.

Ich werde angesichts des Textes etwas unruhig und sehe hier Diskussionsbedarf. Deswegen würde mich freuen, wenn das Thema auf der Bundesfachtagung auf die TO gesetzt werden könnte und noch mehr würde es mich freuen, wenn dabei verantwortliche Ansprechpartner vom BMWi bzw. XGewerbeanzeige anwesend wären.

Der Punkt ist, dass die Gewerbemeldung zunehmend nicht mehr nur nach gewerberechtlichen Maßstäben zu erstatten ist, sondern immer mehr technische Anforderungen bestimmen (sollen), was zukünftig sein soll. Deswegen gehört das Thema m. E. sehr hoch aufgehängt.



Geschrieben von Rheinhesse am 02.08.2017 um 16:21:

  RE: Vorschlag für die TO

Moin aus Rheinhessen,
@civil servant - Ich hab von dem Thema lange nichts mehr gehört - könnten Sie uns vielleicht an geeigneter Stelle schildern worum es konkret geht und wo ggf. die Probleme liegen?



Geschrieben von Civil Servant am 02.08.2017 um 16:29:

 

Konkretes Beispiel: Man will jetzt im Falle eines Einzelunternehmers, der seine Tätigkeit als e.K. fortsetzt eine Ab- und Anmeldung haben. Gewerberechtlich bleibt er dabei aber Einzelunternehmer, was (bisher) keine entsprechende Meldepflicht auslöst. Weiterhin wird der "Schwerpunkt der Tätigkeit" thematisiert. Wie gesagt: Ich sehe eine starke Tendenz dahingehend, dass die Technik das Recht verdrängt. Das kann man wollen und machen, setzt m. E. aber Änderungen von Rechtsvorschriften voraus und bei der Gelegenheit könnte man meinetwegen die Urproduzenten und Freiberufler auch gerne aufnehmen. großes Grinsen

Da der 11. Infobrief in diesem Thread hier eigentlich nichts zu suchen hat, mache ich gleich mal einen neuen Thread dazu auf.

Hier der Link zum entsprechenden neuen Thread:




Geschrieben von BE-DE am 08.08.2017 um 09:50:

 

Moin Moin von der D...
aus einem anderen Thread ergab sich auch wieder ein möglicher Punkt für die TO BuFaTa 2017:

Gewerbeanmeldung für Alten- pflege / -Betreuung / -Haushaltshilfe / -Dienstleistungen. Es kommen ja immer mehr aus dem Ausland, um diese Tätigkeiten auszuüben und teilweise nur bei einzelnen Personen, teilweise mit längeren Wechseln von einer zur nächsten Pflegeperson etc..

Die mögliche Themenanzahl mehrt sich Applaus



Geschrieben von LKKS am 08.08.2017 um 14:27:

 

Den Abschied von der Verwaltungsprosa hin zur technisierten Verwaltung haben die Standesämter vor fast 10 Jahren bereits vollzogen. Ein schmerzlicher Schritt zwar, aber bei sauberer Vorgabe UND einem vereinheitlichten Fachprogramm zu leisten gewesen.

Sowohl an den sauberen Vorgaben wie auch an einem vereinheitlichten UND funktionalen Programm mangelt es allerdings noch im Gewerbebereich.

Der Bitte um Aufnahme der Freiberufler, der Hofnarren und der Urproduktion in das Gewerbemeldeprogramm schließe ich mich an.



Geschrieben von blabu am 21.08.2017 um 09:49:

 

Guten Morgen,

wissen wir schon, ob der Termin feststeht?

noch sonnige Grüße aus dem Harz



Geschrieben von J. Simon am 22.08.2017 um 11:22:

 

Hallo Liebe Teilnehmer an der Bundesfachtagung Gewerberecht 2017 in spe´!

Der Termin steht fest. Noch nicht 100 % fest steht der Veranstaltungsort. Das erfahre ich im Lauf der Woche und gebe es dann bekannt.

Das Hotel wartet noch auf den gegengezeichneten Vertrag. Ich gehe aber davon aus, dass das klappt.
Voraussichtlich könnt ihr euch dann ab nächster Woche um Zimmer kümmern.

VG Joachim



Geschrieben von J. Simon am 23.08.2017 um 13:09:

 

Hallo, Fans der Bundesfachtagung Gewerberecht,

die Bundesfachtagung findet wie gesagt am 06. und 07.11.17 in Saabrücken statt.

Tagungsort und -hotel ist das Hotel Mercure Saarbrücken Süd an der A6.

Das Anmeldeformular für die Tagung und auch die Möglichkeit der Zimmerreservierung sind nach meinen Informationen spätestens Dienstag freigeschaltet.

Bitte habt also noch einwenig Geduld! Danke


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH