Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Münzhandel (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15339)


Geschrieben von blabu am 10.06.2017 um 08:20:

  Münzhandel

Guten Morgen, was ist zu beachten wenn jemand einen Münzhandel gewerberechtlich anmelden möchte.



Geschrieben von HBinder am 12.06.2017 um 14:00:

  RE: Münzhandel

Hallo,

nach meiner Kenntnis genügt die Gewerbe-Anmeldung. Eine spezielle Erlaubnis gibt es dafür wohl nicht.

Gruß
HBinder



Geschrieben von Rheinhesse am 12.06.2017 um 14:36:

  RE: Münzhandel

Moin aus Rheinhessen,
evtl. könnte man Münzen auch unter § 38 Abs. 1 Buchstabe c GewO subsumieren und weitere Unterlagen fordern. Da die allermeisten Münzen aus Metall bestehen und Münzhändler gerne auch Münzen aus der Vor-Euro-Zeit anbieten dürften die ja wohl überwiegend gebraucht sein.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH