Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- GmbH anmelden? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15301)


Geschrieben von felixlotze am 22.05.2017 um 10:38:

  GmbH anmelden?

Moin ,

mir wurde vom Amtsgericht die Mitteilung über die Eintragung einer GmbH mitgeteilt. Die Tätigkeit ist "Erwerb, Halten und Verwaltung von Vermögensgegenständen aller Art, insbesondere von Unternehmensbeteiligungen, zum Zwecke der eigenen Vermögensverwaltung".

Nun meine Frage: Muss die GmbH angemeldet werden, weil die eigene Vermögensverwaltung eigentlich kein Gewerbe ist...

Danke im Voraus für eure Antworten smile



Geschrieben von Roesje am 22.05.2017 um 11:57:

 

Moin

Muss m.E. nicht angemeldet werden, da Verwaltung eigenen Vermögens.
Ob die Rechtsform eine GmbH oder Einzelunternehmen ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich hefte solche in einem seperaten Ordner ab, um bei evtl. Auskunftsanfragen entsprechend antworten zu können.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH