Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Ingenieur Gewerbeanmeldung oder nicht? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=14903)


Geschrieben von Gewerbeanfänger am 22.12.2016 um 14:52:

  Ingenieur Gewerbeanmeldung oder nicht?

Hallo Zusammen,

ich habe soeben eine Anfrage von zwei frisch gebackenen Ingenieuren bekommen die sich mit folgender Tätigkeit selbstständig machen möchten.

Bei dem Produkt handelt es sich um eine Steuerung für LED-Stripes.
Momentan befinden sich die Herren in der Prototyping-Phase bezüglich dem Produkt. Dazu zählen Aufgaben wie die Entwicklung und Konstruktion von elektronischen Komponenten, sowie dessen Programmierung.
Diese Dienstleistung soll auch vergütet werden. Das Produkt soll anschließend zunächst in einer Kleinserie verkauft werden.
Dabei möchten die Herren gerne das Zubehör für die Steuerung, wie Netzteile und LED-Stripes, mit vertreiben. Ist dieser Auftrag abgeschlossen möchten Sie dieses Produkt auch in einer großen Serie vertreiben.

Nachdem die Herren die Herstellung, Bearbeitung und den Vertrieb von Waren im Auge haben, bin ich der Meinung hier wäre eine Gewerbeanmeldung notwendig. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Was meint Ihr denn hierzu?

Besten Dank und viele Grüße vom Starnberger See
Tobi



Geschrieben von sme40 am 23.12.2016 um 08:28:

 

Guten Morgen!

Mir ist in etwa klar, in welche Richtung das gehen soll: Ingenieure, wissenschaftliche höhere Bildung, freier Beruf? Ich sehe hier aber die gewerbliche Tätigkeit im Vordergrund und sehe nicht, warum dies kein Gewerbe sein sollte. Landmann/Rohmer lassen sich in ihrem Kommentar in den Randnummern 65 ff. der Einleitung zur Gewerbeordnung zu den freien Berufen aus.
Entscheidend ist eine Gesamtwürdigung des Sachverhalts und hier sehe ich schon eine gewerbliche Tätigkeit und keinen freien Beruf.

Grüße



Geschrieben von Gewerbeanfänger am 23.12.2016 um 09:59:

 

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Nachricht.

Na dann schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Tobi


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH