Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Medienschau (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=34)
-- sonstige Themen (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=38)
--- "Limited - Revolution im Firmenrecht?" (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=1481)


Geschrieben von Puz_zle am 15.01.2007 um 17:41:

Text "Limited - Revolution im Firmenrecht?"

Pressemitteilung des Justizministeriums Sachsen-Anhalt:

Zitat:
Magdeburg (MJ). „Limited - Revolution im Firmenrecht?“ ist eine Broschüre überschrieben, die Sachsen-Anhalts Justizministerium als Online-Version herausgegeben hat. Die Broschüre enthält rechtliche Informationen rund um die englische Gesellschaftsform der Limited, die Unternehmensgründern derzeit oftmals als schnelle und billige Alternative zur GmbH dargestellt wird.

Die Broschüre beleuchtet u. a. den Gläubigerschutz und die Gesellschafterhaftung und vergleicht sie mit den Regelungen für die GmbH. Ferner wird auf das Register- und Steuerrecht eingegangen. Adressaten sind Juristen, Gründer und am Markt aktive Unternehmen, die mit dem englischen Recht noch wenig oder gar nicht vertraut sind. Ihnen sollen die Beiträge einen raschen Einstieg in die Materie verschaffen.

„Künftig ist mit einer wachsenden Zahl von Gesellschaften mit fremden Gesellschaftsstatut und mit Sitz in Deutschland zu rechnen“, sagte Sachsen-Anhalts Justizministerin Professor Angela Kolb. Vor dem Hintergrund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zur Niederlassungsfreiheit sei es wichtig, sich mit den Vor- und Nachteilen ausländischer Gesellschaftsformen vertraut zu machen.


Die Online-Broschüre gibt's im PDF-Format dort:


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH