Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- "Erfolg hat drei Buchstaben: Tun!" (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=14290)


Geschrieben von räubertochter am 06.05.2016 um 08:30:

  "Erfolg hat drei Buchstaben: Tun!"

Unter dem Motto "Erfolg hat drei Buchstaben: Tun!" fand am 3. Mai die Sommersitzung des Fachverbands Spielhallen (FSH) statt. Von den insgesamt etwa 150 FSH-Mitgliedern kamen über 100. Die Zukunft der Branche stand im Mittelpunkt der Versammlung.

Um nach 2017 und auch nach Ende des Glückspielstaatsvertrags 2021 den Bestand der Standorte zu sichern, so FSH-Vorstandsvorsitzender Frank Waldeck, müsse sich die Branche neu positionieren. Georg Stecker, Vorstandssprecher der Deutschen Automatenwirtschaft (DAW), und Thomas Breitkopf, Präsident des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA), plädierten für Einigkeit innerhalb der Branche, um eine starke Stimme nach außen zu haben. "Uneinigkeit schadet jedem in unserer Branche und Alleingänge sorgen für ein zerrissenes Bild nach außen", stellte Stecker fest. Die Verbände seien als offizielle Repräsentanten die geborenen Ansprechpartner für Politik und Verwaltung. "Wir müssen Teil einer starken Gemeinschaft bleiben", forderte Breitkopf. Außerdem sei es enorm wichtig, so das Fazit, sich politisch zu engagieren. "Kommunalpolitik ist ein harter, dorniger Weg", sagte Waldeck. Um so wichtiger sei es, Gespräche mit der Politk zu suchen, für Verständnis für die Situation der Automatenunternehmer zu werben und vor allem die Politiker in die Spielstätten einzuladen.

Bis auf das Saarland waren Vertreter aus allen Bundesländern vor Ort und beantworteten für ihr Bundesland sieben Fragen zu Abstandsregeln, Härtefallregelungen, Stellenwert der Automatenwirtschaft in Landes- und Kommunalpolitik, Zertifizierung und Ausblick nach 2017.

Die juristischen Berater des FSH, Dr. Damir Böhm und Tim Hilbert, lieferten einen Überblick über die aktuelle Rechtslage, wo, wann und wie man eine neue glücksspielrechtliche Erlaubnis beantrage und gaben Infos zu Ausnahme- und Härtefallanträgen.

In einer abschließenden Fragerunde konnten Mitglieder und Gäste Fragen stellen und Position beziehen.

Quelle: Games & Business



Geschrieben von domar am 09.05.2016 um 12:35:

 

Und dann?

Ergebnisse?

Abstimmungen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH