Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Anmeldung einer gekauften GmbH (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=14185)


Geschrieben von Amisia am 30.03.2016 um 15:58:

  Anmeldung einer gekauften GmbH

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts Passendes finden können und wende mich deshalb mit folgendem Sachverhalt an euch:

Die A-GmbH (existierte vorher unter einem anderen Namen) wird hier hin verlegt. Allerdings ist die A-GmbH noch unter dem anderen Namen und mit anderem Sitz bei einem anderen Registergericht als dem hiesigen eingetragen, die Änderung des Sitzes und des Namens wurden allerdings schon im Gesellschaftervertrag vermerkt und vom Notar beglaubigt. Die Eintragung beim zuständigen Registergericht ist bereits beantragt. Wie verfahre ich mit so einem Fall? Betrachte ich die GmbH analog zu einer GmbH i.G. und melde sie so an? Dagegen spricht mMn, dass die GmbH bereits existiert, nur unter anderem Namen und anderer HR-Nummer. Hatte vielleicht schon jemand einen ähnlichen Fall und kann Licht ins Dunkel bringen? Danke!

VG Amisia Danke



Geschrieben von Stadtverwaltung Frankenthal am 31.03.2016 um 13:27:

  Anmeldung einer gekauften GmbH


wir würden die GmbH mit dem "alten" Namen und der alten HRB-Nr. /Sitz anmelden, sofern sie hier einer gewerblichen Betätigung nachgeht; sobald dann die Sitzverlegung und die Namensänderung erfolgt sind, würden wir eine kostenlosen Gewerbeummeldung vornehmen (quasi wie bei einer Namensänderung einer Privatperson bei einer Hochzeit)... Ummeldung daher, da sie ohne weiteres nach außen gemeldet wird... bei einer entsprechenden Änderung der Daten nur in der Gewerbeanmeldung erfolgt keine Weitergabe der Daten nach außen...
ich denke, das ist eine praktikable Lösung..


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH