Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Kundentoilette (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=12746)


Geschrieben von montigirly am 21.10.2014 um 22:14:

  Kundentoilette

Hallo ihr da draussen.....

Ich möchte gerne ein Wellnesshaus eröffnen wo es Fußpflege,Kosmetik,Nageldseign und Wellnessmassagen geben soll.

Nun hat das Gesundheitsamt gesagt ich muss ein Vorraum für meine Kundentoilette haben oder zwischen Waschbecken und Toilette eine Mauer ziehen also die Toilette in einen separaten Raum.

Ich habe das noch nie gesehn in einem Studio.

Habt ihr davon schon mal was gehört ???

Liebe Grüsse



Geschrieben von Civil Servant am 22.10.2014 um 17:08:

 

Hallo,

da so etwas nicht in unserer "Bibel", der Gewerbeordnung, sondern in anderen Vorschriften geregelt ist, für die Ordnungs- und Gewerberechtler nicht zuständig sind, kann es mit einer Antwort hier schwer werden.

Das Toiletten-Erfordernis kann im Bauordnungsrecht, Hygienerecht oder in der Arbeitsstättenverordnung (hier aber eher nur für Arbeitnehmer) geregelt sein. Dementsprechend an die Bauafsicht, das Gesundheitsamt oder die Behörde für Arbeitsschutz wenden.

Alternativ: Bei der anordnenden Behörde nachfragen, wo genau die Beschaffenheit der Besuchertoilette geregelt ist. Da heute so gut wie alle Vorschriften kostenlos online abrufbar sind, kann man das dann selbst nachlesen.

Beste Grüße


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH