Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Demoskope (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=12313)


Geschrieben von Stadtverwaltung Frankenthal am 13.05.2014 um 10:34:

  Demoskope

Moin
wir bräuchten wieder einmal fachkundigen Rat... muss ein Demoskope ein Gewerbe anmelden? Wir sagen ja, der Betroffene meint, er sei Freiberufler ...



Geschrieben von Civil Servant am 13.05.2014 um 11:25:

 

Wie so oft, lässt sich diese Frage erst beantworten, wenn klar ist, was er selbst genau tut. Ich würde mir dann Mal typische Geschäftsvorfälle en detail schildern lassen und klären, ob und wie er Daten gewinnt und auswertet, ob er Personal beschäftigt, wer seine Auftraggeber sein werden usw.

Einer, der nur Fragebögen ausgibt, beim Ausfüllen hilft und anschließend weiterleitet, übt keinen Freiberuf aus.

Wenn er ein regelrechtes Institut führt und in Mathematik promoviert hat, kann man sich die Frage ja noch einmal stellen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH