Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Spielrecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=15)
--- Praxis-Diskussion über Zutrittskontrollen und Spielersperren (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=11344)


Geschrieben von schindel am 01.06.2013 um 11:00:

  Praxis-Diskussion über Zutrittskontrollen und Spielersperren

Aus dem AutomatenMarkt:

Rund zwei Dutzend Automatenkaufleute informierten sich auf der viereinhalbstündigen Gründungsveranstaltung der "Interessengemeinschaft Zutrittskontrolle Freier und Unabhängiger Aufstellunternehmer" in Mainz über Spielersperren in der Praxis.

Gesprochen haben Jörg Schrickel, Geschäftsführer der avara systems GmbH, Dr. Markus Unverzagt, Projektleiter der Sperrdatei Oasis im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Nadja Wierzejewski von der ADD-Vollzugsbehörde in Rheinland-Pfalz, Anton Schmid, psmtec-Chef und BAV-Ehrenvorstand, und Andreas Fischer von dem Drehsperren- und eGate-Hersteller wanzl.

http://www.automatenmarkt.de/Artikel.28.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=13734



Geschrieben von petergaukler am 22.05.2014 um 21:20:

  RE: Praxis-Diskussion über Zutrittskontrollen und Spielersperren

21.05.2014


Hessen: OASIS-Vollzugsaufschub aufgehoben

Das Hessische Wirtschaftsministerium nimmt die Empfehlung an die Vollzugsbehörden, vor dem 1. Juli keine Sanktionen bei Verstößen gegen die Verpflichtung zur OASIS-Sperrabfrage zu verhängen, mit sofortiger Wirkung zurück. Das bedeutet: In allen hessischen Spielhallen müssen ab sofort die Daten aller Spielgäste mit der OASIS-Sperrdatei abgeglichen werden. Ebenfalls ab sofort droht bei Nichtbeachtung dieser Vorschrift ein Bußgeld. Das teilte der Hessische Münzautomaten-Verband (HMV) am Mittwoch mit.

Die Verpflichtung zum Abgleich mit der Sperrdatei besteht für hessische Spielstätten seit dem 5. Mai. Auf Bitte des HMV, des Forums und einiger Hersteller von Eingangskontrollsystemen hatte sich das Wirtschaftsministerium bereit erklärt, den Ordnungsämtern zu empfehlen, vor dem 1. Juli bei Verstößen keine Bußgelder zu verhängen. Die Folge davon war, dass einige Spielstättenbetreiber gar keinen Abgleich mit der Sperrdatei vornahmen, was zu einer Wettbewerbsverzerrung zwischen den Spielstätten führte. Daraufhin baten die Verbände, den Vollzugsaufschub wieder zurück zu nehmen. Dieser Bitte kommt das Wirtschaftsministerium nun nach.

quelle
automatenmarkt



Geschrieben von Monarch am 25.05.2014 um 16:26:

 

Es ist in Hessen wirklich so, dass unterschiedlich bzw. nicht kontrolliert wird.
Ich habe in 2 Städten, KB und FKB den Versuch gemacht.
In vier Spielhallen wurde rigoros kontrolliert. In zwei Spielhallen überhaupt nicht.



Geschrieben von dieter116 am 26.05.2014 um 06:12:

 

Mit den 'Taschenkalendern' ist es doch einfach , einmal registrieren, dann überall anonym spielen. Hoffentlich !!



Geschrieben von Sandra am 28.05.2014 um 14:37:

 

Wir haben für unseren Zuständigkeitsbereich bisher keine gleichlautende Info wie die des Automatenverbandes über das RP übermittelt bekommen. Wie sieht es in anderen Kommunen aus?



Geschrieben von Monarch am 28.05.2014 um 22:51:

 

In KB ist es so, daß gesperrte Spieler in einer Spielhalle weiter spielen können.
Ist bereits mehrfach passiert. Da gelten scheinbar andere Gesetze.
Im allgemeinen wird das System positiv aufgenommen.
Die "Kalender" habe ich in einer Spielhalle gesehen, Fingerabdrücke in einer anderen. Eine weitere hat neutrale weisse Karten.



Geschrieben von Marcel Fromm am 28.06.2022 um 09:35:

 

Wer ist denn für die Kontrolle der Einhaltung des OASIS Sperrsystems in Gaststätten gemäß Glücksspielstaatsvertrag 2021 zuständig? Hier würden mich insbesondere die Zuständigkeiten für Thüringen interessieren.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH