Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Gewerbe abmelden (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=11334)


Geschrieben von Capeable am 28.05.2013 um 14:03:

  Gewerbe abmelden

Hallo Zusammen,
welche Dinge muss ich berücksichtigen, wenn ich mein Gewerbe wieder abmelden möchte?
Kann mir da jemand eine passende Internetseite geben, wo es eine Art Checkliste oder so was in der Art gibt?
Danke schon mal.



Geschrieben von Thomas Lehmann am 28.05.2013 um 14:18:

  RE: Gewerbe abmelden

Gewerberechtlich ist das ganz einfach.
Zuständiges Gewerbeamt aufsuchen, Personalausweis vorlegen und Gewerbe abmelden.
Das Gewerbeamt teilt diese Abmeldung dann automatisch z.B. dem Finanzamt mit.



Geschrieben von Steffen Balzer am 28.05.2013 um 14:35:

 

Hallo,

ergänzend noch - http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11258060/.

Vllt. auch noch durch den Kopf gehen, ob das Abmeldedatum aus Sicht der Finanzamter, Versicherungen, Vertragspartnern oder ähnlichem Interessant sein könnte.

Aber aus rein gewerblicher Sicht - Beitrag Koll. Lehmann.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH