Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Reisegewerbe (Titel III GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=14)
--- Erzeugnisse aus Ungarn (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=10894)


Geschrieben von Orchidee am 22.01.2013 um 14:20:

  Erzeugnisse aus Ungarn

Hallo,

wir haben eine Reisegewerbetreibende die in Ungarn eigene Weinberge und Obstplantagen besitzt, deren Früche sie im Reisegewerbe anbietet.

Nun möchte Sie zusätzlich in Ungarn aus den Früchten Branntwein brennen lassen und bei uns anbieten.

Können die landwirtschaftlichen Flächen in Ungarn als Urproduzenten anerkannt werden.

Da ich aus diesem Forum schon sehr viel entnehmen konnte, hoffe ich dass auch hier mir jemand weiterhelfen kann.

Danke



Geschrieben von Runge am 22.01.2013 um 15:07:

 

Hallo @Orchidee,
zur Urproduktion gehört nach Rd.Nr. 63 der Einleitung, Kommentar Landmann-Rohmer, auch noch die Verarbeitung selbst erzeugten Obstes zu Fruchtsaft, Most oder Branntwein.

Wenn sicher ist, dass alles, was hier verkauft wird, aus dem eigenen Anbau stammt, würde ich das als reisegewerbekartenfrei ansehen.

Die Frage wäre für mich, ob die Angaben zu dem Gewerbe wirklich so schlüssig sind.

Regina Runge


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH