unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Geschäftsführerwechsel bei einer GmbH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Geschäftsführerwechsel bei einer GmbH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Weeze   Zeige Weeze auf Karte Weeze ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.05.2006
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.211
Nächster Level: 100.000

1.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Geschäftsführerwechsel bei einer GmbH

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich brauch mal wieder HILFE!

Vielleicht hab ich auch ein Brett vor meinem Kopf???Wand

Bei einer GmbH ist ein Geschäftsführer ausgetreten und zwei Geschäftsführer sind eingetreten.
Muss ich da jetzt in Migewa einfach nur die Änderungen eintragen oder müssen die neuen Geschäftsführer sich hier melden und ich muss da irgendwas ergänzen (muss z. B. der neue Gesellschaftsvertrag vorgelegt werden?)

Für eine kurzfristige Antwort euererseits wäre ich dankbar!


Gruß aus Weeze
1 05.02.2009 12:01 Weeze ist offline E-Mail an Weeze senden Homepage von Weeze Beiträge von Weeze suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

B.Henseler   Zeige B.Henseler auf Karte B.Henseler ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 72
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 445.758
Nächster Level: 453.790

8.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Wir schreiben die Firma an, mit der Bitte uns die persönlichen Daten der neuen Geschäftsführer und das Datum des Geschäftsführerwechsels mitzuteilen.

Anschliessend werden die Daten in migewa lediglich akualisiert. Das klappt eigentlich reibungslos.

__________________
B. Henseler
2 05.02.2009 12:08 B.Henseler ist offline E-Mail an B.Henseler senden Beiträge von B.Henseler suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

domim   Zeige domim auf Karte domim ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 43
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.443
Nächster Level: 242.754

311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wir verfahren genauso. Nachdem wir die persönlichen Angaben der neuen Gesellschafter haben, fügen wir diese in migewa ein und lassen den/die bisherigen Gesellschafter austreten.

__________________

Feierabend!!!
3 05.02.2009 12:48 domim ist offline E-Mail an domim senden Homepage von domim Beiträge von domim suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.642.146
Nächster Level: 4.297.834

655.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Beim Geschäftsführerwechsel handelt es sich nach § 14 GewO um keinen meldepflichtigen Tatbestand. Manchmal schreiben die unternehmen uns an und wollen den Wechsel bestätigt haben, mache ich, mit der kostenpflichtigen "Pseudomeldung".

Wenn ich irgendwo anders neue Daten rausbekomme (Zeitungsschau, Veröffentlichung HR...) dann ändere ich das, wenn ich die persönlichen Daten nicht unproblematisch erhalte, sprich mit zu viel aufwand, dann mache ich mir nur im Migewa ne Notiz. Das reicht!

Der aktuelle Geschäftsführer muss nicht bei uns drin stehen, dafür ist das Hendelsregister zuständig. Wäre natürlich toll, wenn dr Gesetzgeber hier so eine Rückmeldepflicht durch das Handelsregister beim Gewerbeamt einführen würde.
4 09.02.2009 13:32 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Kranenburg   Zeige Kranenburg auf Karte Kranenburg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.832
Nächster Level: 369.628

66.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Den Geschäftsführerwechsel bekomme ich in der Regel durch entsprechende Mitteilung des Handelsregisters mit. Wir aktualisieren lediglich die Daten im Migewa. Ich frage mich allerdings, warum uns das Handelsregister lediglich Namen, Vornamen und Geburtsdatum mitteilen. Für die Anschrift muss ich immer wie blöde hinterher telefonieren.
5 13.02.2009 11:56 Kranenburg ist offline E-Mail an Kranenburg senden Homepage von Kranenburg Beiträge von Kranenburg suchen
Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.783.782
Nächster Level: 2.111.327

327.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sei froh, dass dir das Handelsregister überhaupt eine Mitteilung macht. Wir erfahren sowas nur durch Zufall oder aus der Zeitung.

Christiane

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
6 13.02.2009 12:24 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
domim   Zeige domim auf Karte domim ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 43
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.443
Nächster Level: 242.754

311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Christiane
Sei froh, dass dir das Handelsregister überhaupt eine Mitteilung macht. Wir erfahren sowas nur durch Zufall oder aus der Zeitung.

Christiane


Hallo,
das ist bei uns genauso. Wir bekommen auch seit längerem keine Auszüge mehr zugeschickt.
Über www.handelsregisterbekanntmachungen.de kann aber die für sein Gebiet relevanten Registereintragungen, Änderungen und Löschungen einsehen. Habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich alle 4 Wochen mal die Bekanntmachungen von unserem Registergericht hierüber heraus suche und prüfe.

__________________

Feierabend!!!
7 16.02.2009 07:19 domim ist offline E-Mail an domim senden Homepage von domim Beiträge von domim suchen
Christoph Assies   Zeige Christoph Assies auf Karte Christoph Assies ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-375.jpg

Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 6
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.316
Nächster Level: 38.246

4.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag und moin allerseits,

wir ändern hier auch die Angaben anhand der Mitteilungen. Das Telefonieren wegen der Adressen muss dann leider trotzdem noch sein. Aber eigentlich geht das dann auch recht reibungslos und schnell.

Ein Tipp für aktuelle Informationen aus dem Register: Die Neue Osnabrücker Zeitung bietet auf Ihrer Homepage auch einen kostenlosen Newsletter an, der alle Veränderungen sammelt und dann alle zwei Wochen per Mail versendet. Und diese Mails bekomme ich noch vor den Mitteilungen vom Registergericht. Ein toller Service, der ja vielleicht auch von anderen Zeitungen in Ihrer Region angeboten wird.

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland

Christoph Assies
8 17.02.2009 11:19 Christoph Assies ist offline E-Mail an Christoph Assies senden Homepage von Christoph Assies Beiträge von Christoph Assies suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Geschäftsführerwechsel bei einer GmbH


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.570
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 134.184
Antworten: 21
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.041.755
Antworten: 152
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.215
Antworten: 4
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.192
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 410.626 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.593.355


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 139 | Gesamt: 0.318s | PHP: 99.69% | SQL: 0.31%